Modulbeschreibung

Eingebettete Systeme II b

Kurzzeichen:
M_VP_20806
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Fachkompetenz:
Die Studierenden

  • kennen den grundlegenden Aufbau eines Compilers.
  • können ein einfaches Python-Programm innerhalb des deep-Compilers übersetzen.
  • kennen die Grundlagen des Compilerbaus.
  • wissen welche Funktionen die JVM wahrnimmt.
  • kennen einzelne Optimierungen auf unterschiedlichen Ebenen eines Compilers.

Methodenkompetenz
Die Studierenden

  • demonstrieren Fähigkeit zu Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • können ein bestehendes Konzepte analysieren und auf erweiterte Anforderungen anpassen.

Sozialkompetenz

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Graf Urs
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs "Jython“ wird ein Projekt mittels Bericht und einer Präsentation mit Prüfungsgespräch bewertet. Im Kurs "Compilerbau“ wird ein Vortrag mit Demonstration bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

IIm Kurs "Jython“ wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 48%) und einer Präsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 12%) bewertet. Im Kurs "Compilerbau“ wird ein Vortrag mit Demonstration (Gewicht 40%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenz:
Die Studierenden

  • kennen den grundlegenden Aufbau eines Compilers.
    können ein einfaches Python-Programm innerhalb des deep-Compilers übersetzen.

Methodenkompetenz
Die Studierenden

  • demonstrieren Fähigkeit zu Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • können ein bestehendes Konzepte analysieren und auf erweiterte Anforderungen anpassen.

Sozialkompetenz

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Der bestehende deep Compiler (Java Bytecode zu Maschinensprache) soll um die Möglichkeit erweitert werden, Python-Programme zu übersetzen und laufen zu lassen. Verschiedene Wege sollen analysiert und der Implementationsaufwand abgeschätzt werden. Anhand eines Prototyps soll die Machbarkeit demonstriert werden.
Erstellen eines detaillierten Projektplans mit Meilensteinen, regelmässige Information bezüglich Projektstand, Selbstverantwortung.

Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation.