Modulbeschreibung

Feldorientierte Regelung von Schrittmotoren II

Kurzzeichen:
M_VP_20805
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Fachkompetenz:
Die Studierenden

  • kennen Aufbau und Funktionsweise von Schrittmotoren.
  • kennen verschiedene Typen von Schrittmotoren.
  • können Schrittmotoren vermessen und modellieren.
  • kennen die Grundlagen der feldorientierten Regelung.
  • können die feldorientierte Regelung eines Schrittmotors simulieren.
  • können die feldorientierte Regelung eines Schrittmotors in einem eingebetteten System implementieren, optimieren und messtechnisch verifizieren.

Methodenkompetenz

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können komplexe Anforderungen im Bereich Modellierung, Ansteuerung und Regelung von Schrittmotoren verstehen, analysieren und daraus technische Lösungen ableiten.

Sozialkompetenz

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz

  • Selbständigkeit, Eigenverantwortung
Modulverantwortung:
Piai Guido
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

IIm Kurs "Feldorientierte Regelung von Schrittmotoren“ wird ein Projekt mittels Bericht und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch bewertet. Im Kurs "theoretische Vertiefung in den Schrittmotoren, ihre Technologie und Modellierung“ wird ein Kurzbericht und eine Schlusspräsentation bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs "Feldorientierte Regelung von Schrittmotoren“ wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 60%) und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 20%) bewertet. Im Kurs "theoretische Vertiefung in den Schrittmotoren, ihre Technologie und Modellierung“ wird ein Kurzbericht und eine Schlusspräsentation (Gewicht 20%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können Schrittmotoren vermessen und modellieren.
  • können die feldorientierte Regelung eines Schrittmotors simulieren.
  • können die feldorientierte Regelung eines Schrittmotors in einem eingebetteten System implementieren, optimieren und messtechnisch verifizieren.
Modul- und Lerninhalt:
  • Antriebstechnik, Schrittmotoren
  • Modellierung
  • Softwareentwicklung
  • Systementwicklung