Modulbeschreibung

Allgemeiner kultureller Kontext I

Kurzzeichen:
M_AKK_I
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:

Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:

  • einerseits an der kommunikativen Kompetenz, die der Beruf und die Öffentlichkeit von einem Ingenieur fordern, und
  • andererseits am kulturellen Horizont und an den Persönlichkeits-werten, die von einem Hochschulabsolventen erwartet werden.

Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompetenzen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.

Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.

Modulverantwortung:
Prof. Dawnay Juliet
Lehrpersonen:
Prof. Dawnay Juliet
Standort (angeboten):
Buchs, Chur, Waldau St.Gallen
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase werden in jedem der beiden Kurse Prüfungen gehalten. Im Kurs Kultur I findet eine Prüfung statt und im Kurs Englisch I finden zwei Prüfungen statt.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase werden in jedem der beiden Kurse Prüfungen gehalten. Im Kurs Kultur I findet eine Prüfung statt (Gewicht 50%) und im Kurs Englisch I finden zwei Prüfungen statt (Gewicht je 25%).
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • können die Hauptpunkte und die meisten Details verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge und Situationen aus Arbeit, Schule, usw. geht; verstehen auch verwandte abstrakte Themen.
  • können sich fließend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
  • können klar und detailliert über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten auch längere Begründungen oder Erklärungen geben.

 

Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • können die Hauptinhalte komplexer Texte zu einem breiten Spektrum konkreter und abstrakter Themen verstehen.
  • können sich spontan und fließend im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium verständigen.
  • können sich zu einem breiten Themenspektrum klar, strukturiert und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Modul- und Lerninhalt:

Niveau B1-B2

  • Wiederholung der Basisgrammatik und Wortschatz vor allem in Verbindung mit den Themenbereichen Mechanik, Elektronik, IT und Innovationen.
  • Leseverständnis, Hörverständnis, Schreib- und Sprechübungen entsprechend den Anforderungen der Cambridge Prüfungen (z.B. FCE) und im Hinblick auf die Bedürfnisse im Studium und im Beruf.

Niveau B2-C1

  • Wortschatz sowie Grammatik nach Bedarf vor allem in Verbindung mit den Themenbereichen Mechanik, Elektronik, IT und Innovationen.
  • Leseverständnis, Hörverständnis, Schreib- und Sprechübungen entsprechend den Anforderungen der Cambridge Prüfungen (z.B: CAE) und im Hinblick auf die Bedürfnisse im Studium und im Beruf.
Lehr- und Lernmethoden:

Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden, erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:

Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Kurzreferat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)

Lehrmittel/-materialien:

Ausgewählte Unterrichtsunterlagen nach Bedarf.

Bemerkungen:

Die Studierenden werden entsprechend ihren Vorkenntnissen in zwei Leistungsgruppen eingeteilt. Empfehlungen werden auf Basis eines Einstufungstests zum Semesterbeginn oder Übungen in den ersten zwei Wochen ausgesprochen. Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Am Ende AKK IV ist die Teilnahme an einer externen Sprachprüfung möglich