Modulbeschreibung

Allgemeiner kultureller Kontext IV

Kurzzeichen:
M_AKK_IV
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
4
Arbeitsaufwand (h):
120
Leitidee:

Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:

Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:

  • einerseits an der kommunikativen Kompetenz, die der Beruf und die Öffentlichkeit von einem Ingenieur fordern, und
  • andererseits am kulturellen Horizont und an den Persönlichkeits-werten, die von einem Hochschulabsolventen erwartet werden.

Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.

Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.

Modulverantwortung:
Prof. Dawnay Juliet
Lehrpersonen:
Prof. Dawnay Juliet
Standort (angeboten):
Buchs, Chur, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs Englisch IV werden eine schriftliche Prüfung, eine mündliche Prüfung sowie ein Bericht des Selbststudiums bewertet. Im Kurs Kultur III wird eine Prüfung geschrieben. Im Kurs Kommunikation II wird eine Präsentation zu einem Fachthema gehalten sowei eien Zwischenprüfung geschrieben.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs Englisch IV werden eine schriftliche Prüfung (Gewicht je 20%), eine mündliche Prüfung (Gewicht 15%) sowie ein Bericht des Selbststudiums (Gewicht 15%) bewertet. Im Kurs Kultur III wird eine Prüfung geschrieben (Gewicht 30%). Im Kurs Kommunikation II wird eine Präsentation zu einem Fachthema (Gewicht 10%) gehalten sowei eien Zwischenprüfung (Gewicht 10%) geschrieben.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • können optional an einer externen Prüfung auf dem Niveau B1-B2 (z.B. Mondiale Technical English Test) teilnehmen.
  • können sich selbst und ihre Ideen anderen verständlich auf Englisch präsentieren und überzeugend verkaufen.
  • können einen technischen Bericht verständlich und adressatengerecht auf Englisch schreiben.
  • kennen Hilfsmittel auf Englisch zur Unterstützung von Präsentationen und Berichten.

Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • können optional an einer externen Prüfung auf dem Niveau B2-C1 (z.B. Mondiale Technical English Test) teilnehmen.
  • können sich selbst und ihre Ideen anderen verständlich auf Englisch präsentieren und überzeugend verkaufen.
  • können einen technischen Bericht verständlich und adressatengerecht auf Englisch schreiben.
  • kennen Hilfsmittel auf Englisch zur Unterstützung von Präsentationen und Berichten.
     
Modul- und Lerninhalt:

Niveau B1-B2

  • Wortschatz und Grammatik basierend auf den Themen in Kapiteln 7-12 des Lehrbuchs Technical English 3 sowie zusätzliche Unterrichtsunterlagen.
  • Leseverständnis, Hörverständnis, Schreib- und Sprechübungen entsprechend den Vorgaben in Kapiteln 7-12 des Lehrbuchs Technical English 3 und in Vorbereitung auf die Anforderungen des Mondiale Technical English Test sowie der Cambridge BEC-Prüfungen.

Niveau B2-C1

  • Wortschatz und Grammatik basierend auf den Themen in Kapiteln 7-12 des Lehrbuchs Technical English 4 sowie zusätzliche Unterrichtsunterlagen.
  • Leseverständnis, Hörverständnis, Schreib- und Sprechübungen entsprechend den Vorgaben in Kapiteln 7-12 des Lehrbuchs Technical English 4 und in Vorbereitung auf die Anforderungen des Mondiale Technical English Test sowie der Cambridge BEC-Prüfungen.
Lehr- und Lernmethoden:

Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden, erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Referat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)

Lehrmittel/-materialien:

Lehrbuch Technical English Kapitel 7-12 je nach Niveau sowie zusätzliche Unterrichtsunterlagen.

Bemerkungen:

Die Studierenden sind in Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Die Teilnahme an einer externen Sprachprüfung (z.B. Mondiale Technical English Test) ist möglich.