Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:
Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:
Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.
Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.
Im Kurs Englisch IV werden eine schriftliche Prüfung, eine mündliche Prüfung sowie ein Bericht des Selbststudiums bewertet. Im Kurs Kultur III wird eine Prüfung geschrieben. Im Kurs Kommunikation II wird eine Präsentation zu einem Fachthema gehalten sowei eien Zwischenprüfung geschrieben.
Im Kurs Englisch IV werden eine schriftliche Prüfung (Gewicht je 20%), eine mündliche Prüfung (Gewicht 15%) sowie ein Bericht des Selbststudiums (Gewicht 15%) bewertet. Im Kurs Kultur III wird eine Prüfung geschrieben (Gewicht 30%). Im Kurs Kommunikation II wird eine Präsentation zu einem Fachthema (Gewicht 10%) gehalten sowei eien Zwischenprüfung (Gewicht 10%) geschrieben.
Niveau B1-B2 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B2-C1 (Europäischer Referenzrahmen)
Die Studierenden
Niveau B1-B2
Niveau B2-C1
Lehrgespräch mit Übungen in einer Mischung aus darbietenden, erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Referat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)
Lehrbuch Technical English Kapitel 7-12 je nach Niveau sowie zusätzliche Unterrichtsunterlagen.
Die Studierenden sind in Leistungsgruppen eingeteilt (s. Englisch I). Die Niveaustufen und Lernziele richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Die Teilnahme an einer externen Sprachprüfung (z.B. Mondiale Technical English Test) ist möglich.