Modulbeschreibung

Fachmodul

Kurzzeichen:
M_FM
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

Lernziele:

  • Die Studierenden recherchieren und erarbeiten die notwendigen Grundlagen und Rahmenbedingungen für ihre Bachelor-Arbeit.

Fachkompetenz

  • Die Studierenden erstellen und präsentieren für ihre Bachelor-Arbeit auf Basis der Problemstellung eine präzisierte Aufgabenstellung sowie schlüssige und umsetzbare Zwischenziele.

Methodenkompetenz

  • Die Studierenden formulieren themengerechte Entwicklungsziele / Zwischenschritte und ein methodisch sauberes Vorgehen.

Sozialkompetenz

  • Die Studierenden führen mit ihren Ansprechpersonen zielförderliche Gespräche und Diskussion.
  • Die Studierenden dokumentieren die Ergebnisse und sorgen für Nachvollziehbarkeit.

Selbstkompetenz

  • Die Studierenden tragen im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten die Verantwortung für den Zeitplan. Sie erarbeiten zielorientierte Arbeits- und Zeitpläne und reflektieren ihr Vorgehen.
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wilhelm Michael Christoph
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Wilhelm Michael Christoph
Standort (angeboten):
Buchs, Chur, Waldau St.Gallen
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Die folgenden Module müssen bestanden sein:

Profilmodul I & II (aus einem der Profile MaB, MiT, PhO, EuR, IuK oder InI)

Systemtechnik A & B

Modultyp:
Fach-Pflichtmodul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Module des Anwendungsschwerpunktes (ASM)
Wahl-Modul für Mechatronik STD_05 (AS)
Fach-Pflichtmodul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Module des Anwendungsschwerpunktes (ASM)
Wahl-Modul für Mechatronik STD_05 (AS)
Bemerkungen:
Das Modul findet im Herbstsemester statt.
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Bericht und Präsentation

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Bericht und Präsentation

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Lernziele:

  • Die Studierenden recherchieren und erarbeiten die notwendigen Grundlagen und Rahmenbedingungen für ihre Bachelor-Arbeit.

Fachkompetenz

  • Die Studierenden erstellen und präsentieren für ihre Bachelor-Arbeit auf Basis der Problemstellung eine präzisierte Aufgabenstellung sowie schlüssige und umsetzbare Zwischenziele.

Methodenkompetenz

  • Die Studierenden formulieren themengerechte Entwicklungsziele / Zwischenschritte und ein methodisch sauberes Vorgehen.

Sozialkompetenz

  • Die Studierenden führen mit ihren Ansprechpersonen zielförderliche Gespräche und Diskussion.
  • Die Studierenden dokumentieren die Ergebnisse und sorgen für Nachvollziehbarkeit.

Selbstkompetenz

  • Die Studierenden tragen im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten die Verantwortung für den Zeitplan. Sie erarbeiten zielorientierte Arbeits- und Zeitpläne und reflektieren ihr Vorgehen.
Modul- und Lerninhalt:

Vorgehen:

  • Die Studierenden erstellen eine Vorstudie zur anschliessenden Bachelor-Arbeit.

Lerninhalte

  • Abstimmung und Definition der Anforderungen und der Problemstellung mit den relevanten interessierten Parteien.
  • Recherchieren Stand der Technik, Patente…
  • Ist-Analyse
  • Formulierung der Problemstellung für die Bachelorarbeit

Ergebnisse

  • Bericht und Präsentation über z.B. Forschungs-/ Entwicklungsfragen/ Methodik, Projektplan, kommentierte Quellen- und/oder Literaturliste.
Lehr- und Lernmethoden:
Begleitetes Selbststudium