Modulbeschreibung

Simulation einer elektromechanischen Bremse a

Kurzzeichen:
M_VP_18803
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Die Studierenden

  • können ein komplexes Mehrkörpersimulationsmodell erstellen, das wie wesentlichen Eigenschaften des realen Systems hinreichend genau abbildet.
  • können Simulationen mit diesem Modell erstellen und Erkenntnisse hinsichtlich Festigkeit und Dynamik daraus ableiten sowie das System optimieren.
  • besitzen grundlegende Kenntnisse in der Projektführung.
  • können die Bewegungsgleichungen eines Mehrkörpersystems aufstellen und diese numerisch lösen.
Modulverantwortung:
Althaus Josef
Standort (angeboten):
Buchs
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Bachelor of Science in Systemtechnik mit Vertiefung in Maschinenbau

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs „Simulation einer elektromechanischen Bremse“ wird ein Projekt anhand eines Berichts, einer Präsentation und einer mündlichen Prüfung nach Projektabschluss bewertet. Im Kurs „Mehrkörpersimulation“ wird ein Bericht, ein Fachvortrag und eine mündliche Prüfung bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs „Simulation einer elektromechanischen Bremse“ wird ein Projekt anhand eines Berichts, einer Präsentation und einer mündlichen Prüfung nach Projektabschluss (Gewicht 67%) bewertet. Im Kurs „Mehrkörpersimulation“ wird ein Bericht, ein Fachvortrag und eine mündliche Prüfung (Gewicht 33%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können ein komplexes Mehrkörpersimulationsmodell erstellen, das wie wesentlichen Eigenschaften des realen Systems hinreichend genau abbildet.
  • können Simulationen mit diesem Modell erstellen und Erkenntnisse hinsichtlich Festigkeit und Dynamik daraus ableiten sowie das System optimieren.
  • besitzen grundlegende Kenntnisse in der Projektführung.
Modul- und Lerninhalt:
  • Simulation von Mehrkörpersystemen
  • Modellierung von Reibkontakten
  • Reifenmodelle
  • Projektmanagement