Modulbeschreibung

Automation und Mechatronik II

Kurzzeichen:
M_VP_18806
ECTS-Credits:
21
Leitidee:

Fachkompetenzen:

  • Die Studierenden sind fähig, Echtzeitsysteme wie z.B. dSpace (HIL-System), Raspberry PI oder myRIO für die Regelung bzw. Steuerung von Geräten, Maschinen und Prozessen zu konzipieren und anzuwenden.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können den Einsatz von verschiedenen Echtzeitsystemen in der Regelungs- und Automatisierungstechnik zusammen mit Peripheriegeräten und Sensoren planen und die Realisierung im Labor durchführen.

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Nagel Günter
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs „Entwicklungsprojekt im Bereich Automation und Regelungstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch bewertet. Im Kurs „Grundlagen der Regelungstechnik, Zustandsregelung, Modellbildung und Simulation“ wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs „Entwicklungsprojekt im Bereich Automation und Regelungstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 64%) und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 22%) bewertet. Im Kurs „Grundlagen der Regelungstechnik, Zustandsregelung, Modellbildung und Simulation“ wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation (Gewicht 14%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Die Studierenden sind fähig Echtzeitsysteme wie z.B. dSpace (HIL-System), Raspberry PI oder myRIO für die Regelung bzw. Steuerung von Geräten, Maschinen und Prozessen zu konzipieren und anzuwenden.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken
  • • Konstruktionsmethodik, Projektorganisation, Methoden zur Konstruktionsoptimierung

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Anhand einer Aufgabenstellung aus der Industrie oder aus Forschungsprojekten der Hochschulen soll ein Automatisierungssystem entwickelt werden.

Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung

Lieferobjekte: Projektresultate, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite