Modulbeschreibung

Simulation einer elektromechanischen Bremse b

Kurzzeichen:
M_VP_18804
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Die Studierenden

  • können ein statisches und transientes Simulationsmodell für das thermische Verhalten einer elektromechanischen Bremse aufbauen.
  • können aus den Ergebnissen einer Mehrkörper- und thermischen Simulation Verbesserungen für die elektromechanische Bremse ableiten.
  • besitzen grundlegende Kenntnisse in der Projektführung.
  • können die Bewegungsgleichungen eines Mehrkörpersystems aufstellen und diese numerisch lösen.
Modulverantwortung:
Althaus Josef
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs „Simulation einer elektromechanischen Bremse“ wird ein Projekt anhand eines Berichts, einer Präsentation und einer mündlichen Prüfung nach Projektabschluss bewertet. Im Kurs „Mehrkörpersimulation“ wird ein Bericht, ein Fachvortrag und eine mündliche Prüfung bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs „Simulation einer elektromechanischen Bremse“ wird ein Projekt anhand eines Berichts, einer Präsentation und einer mündlichen Prüfung nach Projektabschluss (Gewicht 67%) bewertet. Im Kurs „Mehrkörpersimulation“ wird ein Bericht, ein Fachvortrag und eine mündliche Prüfung (Gewicht 33%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können ein statisches und transientes Simulationsmodell für das thermische Verhalten einer elektromechanischen Bremse aufbauen.
  • können aus den Ergebnissen einer Mehrkörper- und thermischen Simulation Verbesserungen für die elektromechanische Bremse ableiten.
  • besitzen grundlegende Kenntnisse in der Projektführung.
Modul- und Lerninhalt:
  • Simulation von Mehrkörpersystemen
  • Simulation des instationären thermischen Verhaltens
  • Simulation der Kühlung (z.B. über Strömungssimulation)
  • Projektmanagement