Modulbeschreibung

Mechatronik, Robotik und autonome Systeme II b

Kurzzeichen:
M_VP_17705
ECTS-Credits:
12
Leitidee:

Fachkompetenzen:

  • Die Studierenden haben Expertenwissen im Bereich der Robotik und Mechatronik. Sie beherrschen die Systemtechnik, Informatik, Elektronik und Mechanik, die für den Aufbau von Robotern und autonomen Systemen nötig sind. Sie können aus einem dieser Teilgebiete Subsysteme vertieft modellieren, simulieren, auslegen, untersuchen und erforschen und daraus wissenschaftlich relevante Aussagen machen und publizieren.

Methodenkompetenzen:

  •  Die Studierenden können anspruchsvolle Projekte selbständig organisieren und realisieren.

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Nielsen Einar
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs "Forschungsnahes Entwicklungsprojekt im Bereich Robotik, Mechatronik, Sensorik oder Antriebstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht, einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung bewertet. Im Kurs "Software-Engineering am Beispiel von Robotersoftware „wird mittels Bericht und Schlusspräsentation bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs "Forschungsnahes Entwicklungsprojekt im Bereich Robotik, Mechatronik, Sensorik oder Antriebstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 53%), einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 11%) sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung (Gewicht 11%) bewertet. Im Kurs "Software-Engineering am Beispiel von Robotersoftware „wird mittels Bericht und Schlusspräsentation (Gewicht 25%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Die Studierenden haben Expertenwissen im Bereich der Robotik und Mechatronik und haben in den Teilbereichen Informatik, Elektronik und Mechanik vertiefte Kompetenzen. Sie können aus einem dieser Teilgebiete Subsysteme vertieft modellieren und simulieren und daraus wissenschaftlich relevante Aussagen machen und publizieren.

Methodenkompetenzen:

  • Die Studierenden können anspruchsvolle Projekte selbständig organisieren und realisieren.

Sozialkompetenz:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Durchführung einer Entwicklungs-/Forschungsarbeit im Bereich Robotik, Schwerpunkt Steuerung und Regelung. Erforschung, Konzeption, Planung, Entwicklung, Inbetriebsetzung und Verifikation von Verfahren und Produkten aus dem Bereich der Robotik und Mechatronik. Ableiten wissenschaftlicher Erkenntnissen.

Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung, Projektleitung

Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite