Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenzen:
Selbstkompetenzen:
Im Kurs "Forschungsnahes Entwicklungsprojekt im Bereich Robotik, Mechatronik, Sensorik oder Antriebstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht, einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung bewertet. Im Kurs "Software-Engineering am Beispiel von Robotersoftware „wird mittels Bericht und Schlusspräsentation bewertet.
Im Kurs "Forschungsnahes Entwicklungsprojekt im Bereich Robotik, Mechatronik, Sensorik oder Antriebstechnik“ wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 53%), einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 11%) sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung (Gewicht 11%) bewertet. Im Kurs "Software-Engineering am Beispiel von Robotersoftware „wird mittels Bericht und Schlusspräsentation (Gewicht 25%) bewertet.
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenz:
Selbstkompetenzen:
Durchführung einer Entwicklungs-/Forschungsarbeit im Bereich Robotik, Schwerpunkt Steuerung und Regelung. Erforschung, Konzeption, Planung, Entwicklung, Inbetriebsetzung und Verifikation von Verfahren und Produkten aus dem Bereich der Robotik und Mechatronik. Ableiten wissenschaftlicher Erkenntnissen.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung, Projektleitung
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite