Modulbeschreibung

Automation und Mechatronik II b

Kurzzeichen:
M_VP_17806
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Fachkompetenzen:

  • Die Studierenden sind fähig, Echtzeitsysteme wie z.B. dSpace (HIL-System), Raspberry PI oder myRIO für die Regelung bzw. Steuerung von Geräten, Maschinen und Prozessen zu konzipieren und anzuwenden.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können den Einsatz von verschiedenen Echtzeitsystemen in der Regelungs- und Automatisierungstechnik zusammen mit Peripheriegeräten und Sensoren planen und die Realisierung im Labor durchführen.

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Nagel Günter
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs Entwicklungsprojekt im Bereich Automation und Regelungstechnik wird ein Projekt mittels Bericht und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch bewertet. Im Kurs Grundlagen der Regelungstechnik, Zustandsregelung, Modellbildung und Simulation wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs Entwicklungsprojekt im Bereich Automation und Regelungstechnik wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 60%) und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 20%) bewertet. Im Kurs Grundlagen der Regelungstechnik, Zustandsregelung, Modellbildung und Simulation wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation (Gewicht 20%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Die Studierenden sind fähig Echtzeitsysteme wie z.B. dSpace (HIL-System), Raspberry PI oder myRIO für die Regelung bzw. Steuerung von Geräten, Maschinen und Prozessen zu konzipieren und anzuwenden.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Krativität, vernetztes Denken
  • • Konstruktionsmethodik, Projektorganisation, Methoden zur Konstruktionsoptimierung.

Sozialkompetenz:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Anhand einer Aufgabenstellung aus der Industrie oder aus Forschungsprojekten der Hochschulen soll ein Automatisierungssystem entwickelt werden.

Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung

Lieferobjekte: Projektresultate, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite