Modulbeschreibung

Eingebettete Systeme I c

Kurzzeichen:
M_VP_16708
ECTS-Credits:
18
Leitidee:

Fachkompetenz:
Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen der Programmiersprache C++.
  • können verschiedene Sprach Konstrukte fachgerecht einsetzen.
  • kennen kennt die Möglichkeiten der Standardbibliothek.
  • kennen die Bedürfnisse aus Roboteranwendersicht.
  • können daraus ein passendes Programm innerhalb eines gegebenen Frameworks entwickeln.

Methodenkompetenz
Die Studierenden

  • demonstrieren Fähigkeit zu Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • können ein bestehendes Konzepte analysieren und auf erweiterte Anforderungen anpassen.

Sozialkompetenz

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Graf Urs
Standort (angeboten):
Buchs
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
Bachelor of Science in Systemtechnik
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs Neuer Sequencer für EEROS wird ein Projekt mittels Projektarbeit und Bericht (Gewicht 64%) und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch bewertet. Im Kurs C++ wird ein Bericht mit Demonstration und Fachgespräch bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs Neuer Sequencer für EEROS wird ein Projekt mittels Projektarbeit und Bericht (Gewicht 64%) und einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 16%) bewertet. Im Kurs C++ wird ein Bericht mit Demonstration und Fachgespräch (Gewicht 20%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenz:
Die Studierenden

  • kennen die Bedürfnisse aus Roboteranwendersicht.
  • können daraus ein passendes Programm innerhalb eines gegebenen Frameworks entwickeln.

Methodenkompetenz
Die Studierenden

  • demonstrieren Fähigkeit zu Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • können ein bestehendes Konzepte analysieren und auf erweiterte Anforderungen anpassen.

Sozialkompetenz

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Für das Roboterbetriebssystem EEROS wird ein neuer Sequencer entwickelt. Dieser muss mit dem bestehenden Control System und Safety System zusammen funktionieren. Unterschiedliche Abläufe müssen mit dem Sequencer einfach und transparent realisiert werden können. Auf Ausnahmen im Ablauf soll flexibel und adäquat reagiert werden können.
Erstellen eines detaillierten Projektplans mit Meilensteinen, regelmässige Information bezüglich Projektstand, Selbstverantwortung.
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation