Modulbeschreibung

Flying AirBotOne II

Kurzzeichen:
M_VP_16814
ECTS-Credits:
15
Leitidee:
  • Autonom Fliegender AirBotOne (Flugroboter)
    In einem geschlossenen Raum Wänden folgen und statischen Hindernissen ausweichen
  • Verständnis der Architektur
  • Dokumentierte Architektur
  • Die Studierenden können einen Zustandsregler mit den verschiedenen Verfahren aufbauen / implementieren
     
Modulverantwortung:
Frei Norbert
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Im Kurs AirBotOne wird ein Projekt mittels Dokumentation in Form des Wikis bewertet. Im Kurs Zustandsregler wird ein Vortrag mit mündlicher Prüfung sowie einer Auswahl von gelösten Übungen bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs AirBotOne wird ein Projekt mittels Dokumentation in Form des Wikis (Gewicht 80%) bewertet. Im Kurs Zustandsregler wird ein Vortrag mit mündlicher Prüfung sowie einer Auswahl von gelösten Übungen (Gewicht 20%) bewertet.

Bemerkungen:

AirBotOne ist ein Flugroboter, der von 4 MSE Studenten als Vertiefungsprojekt entwickelt wurde, aber bisher noch nicht autonom geflogen ist. Im Vertiefungsmodul Flying AirBotOne I wird auf das Ziel des gesteuerten Fliegens hingearbeitet.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden können einen Zustandsregler mit den verschiedenen Verfahren aufbauen / implementieren.

Modul- und Lerninhalt:
  • Zustandsraumdarstellung
  • Zustandsregler