Modulbeschreibung

Systemmodellierung

Kurzzeichen:
M_VP_15716
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Die Studierenden

  • können die Modellbildung eines Wärmetauschers (inkl. Stellgliedern und Sensoren) vornehmen und damit dessen Verhalten simulieren.
  • können das Modell für einen Prüflingstyp (Motorfamilie) erstellen, welcher beim Start des Projekts definiert wird.
  • können mit Hilfe von Messungen an einer realen Anlage das erstellte Modell verifizieren sowie dessen Parameter ermitteln.
  • können auf Grund der physikalischen Gegebenheiten ein System von gewöhnlichen Differentialgleichungen aufstellen, die das Ein- Ausgangsverhalten von Systemen beschreiben und dies auf den konkreten Fall eines Wärmetauschers anwenden.
  • kennen grundlegende Verfahren zur Beschreibung linearer dynamischer Systeme.
Modulverantwortung:
Pickhardt Rainer
Standort (angeboten):
Buchs
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
Bachelor-Studium Systemtechnik
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Im Kurs Modellierung eines Wärmetauschers wird ein Projekt mittels Bericht mit eventueller Veröffentlichung oder Mitarbeit zur Veröffentlichung bewertet. Im Kurs Herleitung von Differentialgleichungen zur Beschreibung des dynamischen Verhaltens eines Wärmetauschers wird eine Prüfung bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Im Kurs Modellierung eines Wärmetauschers wird ein Projekt mittels Bericht mit eventueller Veröffentlichung oder Mitarbeit zur Veröffentlichung (Gewicht 80%) bewertet. Im Kurs Herleitung von Differentialgleichungen zur Beschreibung des dynamischen Verhaltens eines Wärmetauschers wird eine Prüfung (Gewicht 20%) bewertet.
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können die Modellbildung eines Wärmetauschers (inkl. Stellgliedern und Sensoren) vornehmen und damit dessen Verhalten simulieren.
  • können das Modell für einen Prüflingstyp (Motorfamilie) erstellen, welcher beim Start des Projekts definiert wird.
  • können mit Hilfe von Messungen an einer realen Anlage das erstellte Modell verifizieren sowie dessen Parameter ermitteln
Modul- und Lerninhalt:
  • Regelungstechnik / Automatisierungstechnik
  • Modellbildung / Systemidentifikation