Modulbeschreibung

Antriebstechnik im Kontext der Mechatronik II

Kurzzeichen:
M_VP_15814
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Fachkompetenzen:

  • Antriebstechnik, Modellbildung, Bewegungssteuerung/ -regelung im Kontext biotechnischer Prozesse.
  • Die Studierenden können eine optimal auf die konkrete Aufgabe abgestimmte Bewegungsführung entwerfen und gerätetechnisch realisieren. 

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können die Simulationswerkzeuge MATLAB/Simulink/Simscape einsetzen.
  • Zudem können die Studierenden Werkzeuge wie DSpace und schliesslich den Motorcontroller zur gerätetechnischen Realisierung nutzen.

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Kirchhof Jürgen
Standort (angeboten):
Buchs
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
Bachelor-Studium Systemtechnik
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Im Kurs Entwicklung und Bewertung von Bewegungsprofilen für biotechnische Prozesse wird ein Projekt mittels Projektarbeit und Bericht sowie einer Schlusspräsentation bewertet. Der Kurs Theoretische Grundlagen für Antriebssysteme mit Schrittmotoren wird mit einem Bericht und einer Präsentation bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Im Kurs Entwicklung und Bewertung von Bewegungsprofilen für biotechnische Prozesse wird ein Projekt mittels Projektarbeit und Bericht (Gewicht 64%) sowie einer Schlusspräsentation (Gewicht 16%) bewertet. Der Kurs Theoretische Grundlagen für Antriebssysteme mit Schrittmotoren wird mit einem Bericht (Gewicht 10%) und einer Präsentation (Gewicht 10%) bewertet.
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Antriebstechnik, Modellbildung, Bewegungssteuerung/-regelung

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Analyse der Anforderungen wässeriger Lösungen an ein Bewegungsprofil. Implementation ruckreduzierter Bewegungsprofile auf Basis eines Motorcontrollers.

Aufgabe: Selbstständiges Erarbeiten der obigen Lerninhalte
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation