Modulbeschreibung

Open GL, Computergrafik und Shader

Kurzzeichen:
M_VP_15803
ECTS-Credits:
18
Leitidee:

Die Studierenden

  • verstehen die Grundlagen der Computergrafik, sowie die Funktionsweise der Rendering Pipeline mit ihren Shadern.
  • können die Standard-Shader vollständig verstehen und Adaptionen vornehmen.
  • können eigene Algorithmen in OpenGL-Shader implementieren und in eine Grafikbibliothek (jMonkey-Engine) integrieren. Die Shader sollen der Open-Source-Community zur Verfügung gestellt werden.
Modulverantwortung:
Schreiner Michael
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Im Kurs Open GL-Shader wird ein Projekt mittels Bericht und Präsentation bewertet. Im Kurs Einführung Computergrafik wird ein Bericht und eine Präsentation bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs Open GL-Shader wird ein Projekt mittels Bericht und Präsentation (Gewicht 66.67%) bewertet. Im Kurs Einführung Computergrafik wird ein Bericht und eine Präsentation (Gewicht 33.33%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • verstehen die Funktionsweise der Rendering Pipeline mit ihren Shadern.
  • können die Standard-Shader vollständig verstehen und Adaptionen vornehmen.
  • können eigene Algorithmen in OpenGL-Shader implementieren und in eine Grafikbibliothek (jMonkey-Engine) integrieren. Die Shader sollen der Open-Source-Community zur Verfügung gestellt werden.
Modul- und Lerninhalt:
  • OpenGL Rendering Pipeline
  • Implementierung der Transformationen
  • Vertex und Fragment Shader