Modulbeschreibung

Objekt- und komponentenorientierte Echtzeitsoftwareentwicklung I

Kurzzeichen:
M_VP_14713
ECTS-Credits:
12
Leitidee:

Fachkompetenz:

  • Echtzeitprogrammierung
  • Umgang mit Zeitbedingungen
  • OOP-Entwicklung
  • Vertiefung Zustandsregler

Methodenkompetenz

  • Analyse
  • Kreativität
  • vernetztes Denken.

Sozialkompetenz

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Parisi Vincenzo
Standort (angeboten):
Buchs
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
Bachelor of Science in Systemtechnik
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Im Kurs Hüpfroboter wird ein Projekt mittels Bericht und mündlicher Prüfung nach Projektabschluss bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Im Kurs Hüpfroboter wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 40%) und mündlicher Prüfung (Gewicht 60%) nach Projektabschluss bewertet.
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenz:

  • Echtzeitprogrammierung
  • Umgang mit Zeitbedingungen
  • OOP-Entwicklung
  • Vertiefung Zustandsregler

Methodenkompetenz:

  • Analyse
  • Kreativität
  • vernetztes Denken
  • Abstraktion einer Regelung zu einem Framework

Sozialkompetenz:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:
  • OO-SW Entwicklung mit UML
  • Architektur der Steuerung
  • Programmierung für Embedded System (Echtzeitprogrammierung)