Modulbeschreibung

IP "Engineering Visions"

Kurzzeichen:
M_IP
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
4
Arbeitsaufwand (h):
120
Leitidee:
  • Analyse und Bewertung globaler Herausforderung
  • Entwicklung, Konzeption und Reflexion technischer und innovativer Visionen für die Zukunft
  • Bewusste Kommunikation und Auseinandersetzung zur Notwendigkeit inter- und multi-disziplinären Arbeitens
  • Erweiterung des persönlichen Portfolios an Arbeitstechniken und persönlichen Soft Skills durch Teamarbeit
  • Ausbau der interkulturellen und der fremdsprachliche Kompetenzen durch internationale Studierendengruppen
Modulverantwortung:
Prof. Dawnay Juliet
Lehrpersonen:
Prof. Dawnay Juliet
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Bemerkungen:

Für Bachelor-Studierende im 4. bis 6. Semester; auch für Master-Studierende, wenn die Heimatuniversität dies für wünschenswert hält.
5-7 Studierende und 2-3 Dozierende aus jeder Partneruniversität, max. 50 Studierende.
Professor(inn)en und Dozierende der beteiligten Partneruniversitäten:

  • htw saar (Deutschland)
  • Ecole Nationale d'Ingénieurs de Metz (Frankreich)
  • Saxion University (Niederlande)
  • Politechnika Lodza  Technical University of Lodz (Polen)
  • Syddansk Universitet (Dänemark)
  • Högskolan Väst (Schweden)
  • NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs (Schweiz)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird eine Projektarbeit im Team mittels Bericht, einer Präsentation und einem zu erstellenden Plakat bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase wird eine Projektarbeit im Team mittels Bericht (Gewicht 33.333%), einer Präsentation (Gewicht 33.333%) und einem zu erstellenden Plakat (Gewicht 33.333%) bewertet.
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
  • Analyse und Bewertung globaler Herausforderung
  • Entwicklung, Konzeption und Reflexion technischer und innovativer Visionen für die Zukunft
  • Bewusste Kommunikation und Auseinandersetzung zur Notwendigkeit inter- und multi-disziplinären Arbeitens
  • Erweiterung des persönlichen Portfolios an Arbeitstechniken und persönlichen Soft Skills durch Teamarbeit
  • Ausbau der interkulturellen und der fremdsprachliche Kompetenzen durch internationale Studierendengruppen
  • Modul- und Lerninhalt:

    Studierende reflektieren die Herausforderungen unserer heutigen Welt und erstellen technische Visionen für das Leben auf der Erde in 25 bis 50 Jahren. In internationalen Projektgruppen erarbeiten und diskutieren sie eigene technische Visionen aus möglichen Bereichen wie z. B. Bionik, Mechatronik, Nanotechnologie, intelligente Materialien, erneuerbare Energien, optischen Technologien, Informationstechnologien (Auswahl) für ein nachhaltiges Leben auf der Erde.

     

    Lehr- und Lernmethoden:
    In der Anfangsphase (Tag 2-5) des Intensivprogramms liegt der Fokus auf inspirierenden zukunftsorientierten Vorlesungen aller beteiligten Dozierenden zu technischen Themen der Zukunft. Sie tragen motivierenden Charakter und sollen die Studierenden für die konzeptionelle Arbeit inspirieren. Die Vorlesungen werden flankiert von Workshops zu Kreativitätstechniken (Erprobung von Brainstorming, Mind Mapping, Word Café etc.) und zur Teambildung.
    In der Hauptphase (Tag 6-12) arbeiten die Studierenden autonom in Gruppen, die von Mentoren (Dozierenden der Partneruniversitäten) unterstützt werden. Am Ende jeden Tages reflektieren die Studierenden gemeinsam mit den Dozierenden im Plenum sowohl die eigenen Ergebnisse als auch die der anderen Gruppen.
    Den Abschluss (Tag 13) bildet die Präsentation der Gruppenergebnisse in Form eines Marktplatzes und die Selbsteinschätzung jeder Gruppe über die von ihren Mitgliedern geleistete Arbeit in der autonomen Projektphase.
    Lehrmittel/-materialien:
    Lernzielspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Folien, Audio, Video, Internet)