Modulbeschreibung

Produktentwicklung

Kurzzeichen:
M_PE
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
8
Arbeitsaufwand (h):
240
Leitidee:

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen einer prozessorientierten Organisation.
  • kennen mögliche Ausgestaltungen von Innovationsprozessen in Organisationen.
  • kennen Methoden, um den Wert bzw. die potentielle Profitabilität eines Projekts / Produkts zu berechnen (discounted cash flow, net present value, …).
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte deren potentiellen Wert ermitteln und Projekte unter diesem Aspekt miteinander vergleichen.
  • kennen Ziele, Methoden und Einsatzgebiete der Zielkostenrechnung (target costing) im Kontext der Produktentwicklung.
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte eine Zielkostenrechnung durchführen.
  • kennen Ziele, Ansätze und Methoden der Preis-, Sortiments- und Angebotsgestaltung von technischen Produkten.
  • können diese Marketingaktivitäten zeitlich im Produktentwicklungsprozess einordnen.
  • kennen die wichtigsten Marketingaktivitäten des Produkt-Launches.
  • kennen die Aufgaben und Ziele des Produktdesigns.
  • kennen die Arbeitsweise und einige Methoden des Produktdesigns.
  • sind sensibilisiert für die Wichtigkeit einer anwendergerechten Ergonomie und Bedienbarkeit eines Produkts.
  • können die Aufgaben der Produktdesigner in den Produktentwicklungsprozess einordnen.
  • kennen die Gestaltungsfaktoren des Produktdesigns (Funktionalität, Ästhetik, Ergonomie, Sicherheit, Technik, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit).
  • kennen die Ziele des Qualitätsmanagements (QM) und dessen Methoden in der Produktentwicklung.
  • kennen die Ziele und Methoden der Produktdokumentation in der Produktentwicklung.
  • kennen die Grundsätze der Produkthaftung und deren Zusammenhang zum QM und der Produktdokumentation in der Produktentwicklung.
  • kennen Ziele, Grundsätze und Konzepte der nachhaltigen Produktentwicklung.
  • kennen die Ziele, Methoden und die Anwendungsgebiete des Sortiments-, Konfigurations- und Variantenmanagements von technischen Produkten.
Modulverantwortung:
Jenni Urs
Lehrpersonen:
Jenni Urs
Standort (angeboten):
Buchs
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Bemerkungen:
Das Modul findet im Herbstsemester an 5 Tagen in der Kalenderwoche 37 (Woche vor Semesterbeginn), an 2 Samstagen und an einem Abend pro Woche statt.
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird in den fünf Kursen Innovationsprozesse, Produktdesign und Ergonomie, Preis- und Angebotsgestaltung, Kosten und Profitabilität sowie Sortiments- und Konfigurationsgestaltung je eine Prüfung geschrieben. Während der Unterrichtsphase wird in den drei Kursen Innovationsprozesse, Preis- und Angebotsgestaltung sowie Qualitätsmanagement und Produkthaftung je eine Fallstudie bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase wird in den fünf Kursen Innovationsprozesse, Produktdesign und Ergonomie, Preis- und Angebotsgestaltung, Kosten und Profitabilität sowie Sortiments- und Konfigurationsgestaltung je eine Prüfung geschrieben (Gewicht je 12.5%). Während der Unterrichtsphase wird in den drei Kursen Innovationsprozesse, Preis- und Angebotsgestaltung sowie Qualitätsmanagement und Produkthaftung je eine Fallstudie bewertet (Gewicht je 12.5%).
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen einer prozessorientierten Organisation.
  • kennen mögliche Ausgestaltungen von Innovationsprozessen in Organisationen.
Modul- und Lerninhalt:
  • Das prozessorientierte Unternehmen
  • Innovationsprozesse in Unternehmen und ihre unterschiedliche Ausgestaltung
  • Abgrenzung zwischen Innovations- und Routineprozess
  • Produktentwicklungsprozess innerhalb des Innovationsprozesses
  • Fallstudie: Innovationsprozess in der Industrie
Lehr- und Lernmethoden:
Referat, Lehrgespräch, Übungen, Fallstudien, Selbststudium
Bemerkungen:
Der Kurs findet an 6 Halbtagen (à 4 Lektionen) statt.