Modulbeschreibung

Eingebettete Systeme II a

Kurzzeichen:
M_VP_13807
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Fachkompetenz:

  • Kinematik, Dynamik, Modellbildung und Regelung von erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen.
  • Die Studierenden verstehen die Kinematik, Dynamik und Regelung von Roboter und autonomen Systemen und können sie berechnen und auslegen.

Methodenkompetenz:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können physikalische Effekte in mathematische Modelle umwandeln und aus diesen neue Konzepte erschaffen und technisch umsetzen.

Sozialkompetenz:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Frei Norbert
Standort (angeboten):
Waldau St.Gallen
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Im Kurs Steife Positionsregelung mit aerodynamischen Aktuatoren und Konzeption eines Flugroboters wird ein Projekt mittels Bericht und Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch bewertet. Im Kurs 3D-Daten aus Bildern wird eine Prüfung geschrieben sowie eine Zusammenfassung über den Unterrichtsinhalt und eine Zusammenfassung über Inhalt einer geeigneten Literaturquelle bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Im Kurs Steife Positionsregelung mit aerodynamischen Aktuatoren und Konzeption eines Flugroboters wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 64%) und Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 16%) bewertet. Im Kurs 3D-Daten aus Bildern wird eine Prüfung geschrieben sowie eine Zusammenfassung über den Unterrichtsinhalt und eine Zusammenfassung über Inhalt einer geeigneten Literaturquelle bewertet (Gewicht 20%).
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenz:

  • Kinematik, Dynamik, Modellbildung und Regelung von erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen.
  • Die Studierenden verstehen die Kinematik, Dynamik und Regelung von Roboter und autonomen Systemen und können sie berechnen und auslegen.

Methodenkompetenz:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können physikalische Effekte in mathematische Modelle umwandeln und aus diesen neue Konzepte erschaffen und technisch umsetzen.

Sozialkompetenz:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Regelung eines fluiddynamischen Aktuators, geeignet für den Bau eines fliegenden Roboters. Das System dient dem Erforschen und Ausprobieren von Aktuatoren, Sensoren und Algorithmen für steif geregelte fliegende Robotern. Aufbau des Konzeptes für einen fliegenden Roboter und Simulation des dynamischen Verhaltens.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, erstellen eines detaillierten Projektplans mit Meilensteinen, regelmässige Information bezüglich Projektstand, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung.
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation.