Mechatronik, Robotik und autonome Systeme I b
Lernziele:
Fachkompetenzen:
- Kinematik, Dynamik, Modellbildung, Leistungselektronik, Antriebstechnik und Regelung von elektrischen Antrieben und erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen.
- Die Studierenden verstehen Leistungselektronik, Kommutierung und Regelung von elektrischen Antrieben sowie Kinematik, Dynamik und Regelung von Roboter und autonomen Systemen und können sie berechnen und auslegen.
Methodenkompetenzen:
- Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
- Die Studierenden können komplexe antriebstechnische Fragestellungen analysieren und daraus technische Lösungen ableiten. Sie können physikalische Effekte in mathematische Modelle umwandeln und aus diesen neue Konzepte erschaffen und technisch umsetzen.
Sozialkompetenzen:
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Selbstkompetenzen:
- Selbständigkeit, Verantwortlichkeit