Modulbeschreibung

Mechatronik, Robotik und autonome Systeme I a

Kurzzeichen:
M_VP_12712
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Fachkompetenzen:

  • Konzeption, Gestaltung, Konstruktion, statische und dynamische Auslegung hinsichtlich Dynamik und Festigkeit sowie Fertigungsbetreuung eines autonomen mobilen Roboters.
  • Die Studierenden verstehen die Kinematik, Dynamik und Regelung von Roboter und autonomen Systemen und können sie berechnen und auslegen.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken, Konstruktionsmethodik, Projektorganisation, Methoden zur Konstruktionsoptimierung.
  • Die Studierenden können physikalische Effekte in mathematische Modelle umwandeln und aus diesen neue Konzepte erschaffen und überprüfen.

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Nielsen Einar
Standort (angeboten):
Buchs
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
Bachelor of Science in Systemtechnik
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Im Kurs Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitsroboters wird ein Projekt mittels Bericht, einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung bewertet. Der Kurs Kinematik, Dynamik und Regelung von erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Im Kurs Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitsroboters wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 56%), einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 12%) sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung (Gewicht 12%) bewertet. Der Kurs Kinematik, Dynamik und Regelung von erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation (Gewicht 20%) bewertet.
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Konzeption, Gestaltung, Konstruktion, statische und dynamische Auslegung hinsichtlich Dynamik und Festigkeit sowie Fertigungsbetreuung eines autonomen mobilen Roboters.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken, Konstruktionsmethodik, Projektorganisation, Methoden zur Konstruktionsoptimierung.

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Konstruktion, Modellbildung, Leichtbautechnik, Getriebetechnik, FEM, Roboterkinematik und Roboterdynamik.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung, Projektleitung.
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite