Modulbeschreibung

Mechatronik, Robotik und autonome Systeme II

Kurzzeichen:
M_VP_12713
ECTS-Credits:
18
Leitidee:

Fachkompetenzen:

  • Mechatronische Leichtbau-Konstruktion, Modellbildung, Simulation und Regelung komplexer dynamischer Mehrkörpersysteme.

Methodenkompetenzen:

  • Die Studierenden können anspruchsvolle Projekte selbständig organisieren und realisieren.


Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit


Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Nielsen Einar
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Im Kurs Realisierung eines Flugroboter, der steif auf Position und Orientierung geregelt werden kann wird ein Projekt mittels Bericht, einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung bewertet. Der Kurs Modellbildung und Simulation komplexer dynamischer Mehrkörpersysteme wird mittels Bericht und Schlusspräsentation bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Im Kurs Realisierung eines Flugroboter, der steif auf Position und Orientierung geregelt werden kann wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 58%), einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 12.5%) sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung (Gewicht 12.5%) bewertet. Der Kurs Modellbildung und Simulation komplexer dynamischer Mehrkörpersysteme wird mittels Bericht und Schlusspräsentation (Gewicht 17%) bewertet.

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Mechatronische Leichtbau-Konstruktion, Modellbildung, Simulation und Regelung komplexer dynamischer Mehrkörpersysteme.

Methodenkompetenzen:

  • Die Studierenden können anspruchsvolle Projekte selbständig organisieren und realisieren.


Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit


Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Regelung eines fluiddynamischen Aktuators, geeignet für den Bau eines fliegenden Roboters. Das System dient dem Erforschen und Ausprobieren von Aktuatoren, Sensoren und Algorithmen für steif geregelte fliegende Robotern. Aufbau des Konzeptes für einen fliegenden Roboter und Simulation des dynamischen Verhaltens.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung, Projektleitung.
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite