Modulbeschreibung

Mechatronik, Robotik und autonome Systeme I

Kurzzeichen:
M_VP_12815
ECTS-Credits:
18
Leitidee:

Fachkompetenzen:

  • Kinematik, Dynamik, Modellbildung, und Regelung von erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen.
  • Die Studierenden verstehen die Kinematik, Dynamik und Regelung von Roboter und autonomen Systemen und können sie berechnen und auslegen.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können physikalische Effekte in mathematische Modelle umwandeln und aus diesen neue Konzepte erschaffen und technisch umsetzen.

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Nielsen Einar
Standort (angeboten):
Buchs
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
Bachelor of Science in Systemtechnik
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Im Kurs Steife Positionsregelung mit aerodynamischen Aktuatoren und Konzeption eines Flugroboters wird ein Projekt mittels Bericht, einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung bewertet. Der Kurs Kinematik, Dynamik und Regelung von erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen (Trajektorien- und Kraftregelung) wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Im Kurs Steife Positionsregelung mit aerodynamischen Aktuatoren und Konzeption eines Flugroboters wird ein Projekt mittels Bericht (Gewicht 56%), einer Schlusspräsentation mit Prüfungsgespräch (Gewicht 12%) sowie Webseite und Veröffentlichung, Mitarbeit an Veröffentlichung oder Vorarbeiten für Veröffentlichung (Gewicht 12%) bewertet. Der Kurs Kinematik, Dynamik und Regelung von erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen (Trajektorien- und Kraftregelung) wird mittels Bericht, Kurzbericht, Abstract und Schlusspräsentation (Gewicht 20%) bewertet.
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Kinematik, Dynamik, Modellbildung, und Regelung von erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen.
  • Die Studierenden verstehen die Kinematik, Dynamik und Regelung von Roboter und autonomen Systemen und können sie berechnen und auslegen.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken
  • Die Studierenden können physikalische Effekte in mathematische Modelle umwandeln und aus diesen neue Konzepte erschaffen und technisch umsetzen.

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Regelung eines fluiddynamischen Aktuators, geeignet für den Bau eines fliegenden Roboters. Das System dient dem Erforschen und Ausprobieren von Aktuatoren, Sensoren und Algorithmen für steif geregelte fliegende Robotern. Aufbau des Konzeptes für einen fliegenden Roboter und Simulation des dynamischen Verhaltens.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung, Projektleitung.
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite