Modulbeschreibung

Automation und Mechatronik II a

Kurzzeichen:
M_VP_12813
ECTS-Credits:
15
Leitidee:

Fachkompetenzen:

  • Steuerungstechnik, Softwareentwicklung, Echtzeitprogrammierung, Kinematik, Modellbildung, Regelung, Bahnplaner
  • Die Studierenden verstehen den Aufbau von Robotersteuerungen und können Bahnplaner Für Roboter entwickeln.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können den Einsatz von verschiedenen Robotertypen zusammen mit Peripheriegeräten und Sensoren planen und die Realisierung im Labor durchführen.
  • Sie verstehen den Roboter als flexible Automatisierungskomponente, überblicken und verstehen die Teilsysteme des Roboters

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modulverantwortung:
Nagel Günter
Standort (angeboten):
Buchs
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering BB STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_08 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_13 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für MSE Master of Science in Engineering VZ STD_16 (BU)(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Wahlpflicht-Modul für Technik und IT MSE_20(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachliche Vertiefung (MSE-FachV)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Im Kurs Entwicklung Bahnplaner für Robotersteuerung wird ein Projekt mittels mündlicher Prüfung nach Projektabschluss bewertet. Der Kurs Praktische Anwendung der Zustandsregelung anhand eines realen Modells wird mit einem Fachvortrag bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Im Kurs Entwicklung Bahnplaner für Robotersteuerung wird ein Projekt mittels mündlicher Prüfung nach Projektabschluss (Gewicht 67%) bewertet. Der Kurs Praktische Anwendung der Zustandsregelung anhand eines realen Modells wird mit einem Fachvortrag (Gewicht 33%) bewertet.
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Steuerungstechnik, Softwareentwicklung, Echtzeitprogrammierung, Kinematik, Modellbildung, Regelung, Bahnplaner.
  • Die Studierenden verstehen den Aufbau von Robotersteuerungen und können Bahnplaner für Roboter entwickeln.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
Modul- und Lerninhalt:

Teilprojektbearbeitung (Entwurf, Bau oder Realisierung) einer Bahnplanung für Roboter (Software).