Modulbeschreibung

Betriebswirtschaftslehre und Integriertes Management II

Kurzzeichen:
M_BIM_II
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

Die Studierenden

  • verstehen Geschäftsmodelle zu entwicklen, zu beurteilen und anzuwenden.
  • kennen die wichtigsten Methoden des strategischen Managements und können strategische Analyseinstrumente anwenden.
  • kennen die wichtigsten Marketinginstrumente und Marktbearbeitungsmassnahmen.
  • verstehen den strategischen Wert von Businessplänen, kennen deren Struktur, die verschiedenen Zielgruppen und sind in der Lage, einen Businessplan zu lesen, zu verstehen und zu beurteilen.
Modulverantwortung:
Jenni Urs
Lehrpersonen:
Jenni Urs
Standort (angeboten):
Buchs, Chur, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
Betriebswirtschaftslehre und Integriertes Management I
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 8 (GLM-G8)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 8 (GLM-G8)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird in einer Gruppenarbeit ein Geschäftsmodell erarbeitet und eine Prüfung geschrieben.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase wird in einer Gruppenarbeit ein Geschäftsmodell erarbeitet (Gewicht 50%) und eine Prüfung geschrieben (Gewicht 50%).
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • verstehen Geschäftsmodelle zu entwicklen, zu beurteilen und anzuwenden.
  • kennen die wichtigsten Methoden des strategischen Managements und können strategische Analyseinstrumente anwenden.
  • kennen die wichtigsten Marketinginstrumente und Marktbearbeitungsmassnahmen.
  • verstehen den strategischen Wert von Businessplänen, kennen deren Struktur, die verschiedenen Zielgruppen und sind in der Lage, einen Businessplan zu lesen, zu verstehen und zu beurteilen.
Modul- und Lerninhalt:
  • Geschäftsmodell
  • Strategisches Management
  • Marketing
  • Businessplan
Lehr- und Lernmethoden:

Vorlesung

Übungsaufgaben

Selbststudium

Lehrmittel/-materialien:

Vorlesungsscript

Lehrbücher

Fallstudien