Modulbeschreibung

Systemtechnik B (Mikrotechnik)

Kurzzeichen:
M_SYS_B_(Mi)
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
9
Arbeitsaufwand (h):
270
Leitidee:

Die Studierenden beherrschen die Grundlagen der technischen Fachgebiete Regelungstechnik und Mikrocontroller.

Die Studierenden können ein mess- und regelungstechnisches System, typisch für das Profil, im Rahmen eines Praktikums im Labor realisieren.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Pickhardt Rainer
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Pickhardt Rainer
Standort (angeboten):
Buchs, Chur, Waldau St.Gallen
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Systemtechnik A (Maschinenbau) oder

Systemtechnik A (Mikrotechnik)

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Mikrotechnik STD_05 (PF)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Mikrotechnik STD_05 (PF)
Bemerkungen:
Das Praktikum hat die wichtige Aufgabe das Zusammenwirken der Fachdisziplinen der Systemtechnik im Labor erleben zu können.
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird im Kurs Regeln eine Prüfung geschrieben. Im Kurs Praktikum Messen / Regeln / Antriebe werden Praktikumsarbeiten bewertet. Im Kurs Mikrocontroller wird eine Prüfung geschrieben.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase wird im Kurs Regeln eine Prüfung geschrieben (Gewicht 15%). Im Kurs Praktikum Messen / Regeln / Antriebe werden Praktikumsarbeiten bewertet (Gewicht 15%). Im Kurs Mikrocontroller wird eine Prüfung geschrieben (Gewicht 20%). Zudem findet über alle drei Kurse eine abgesetzte Modulschlussprüfung (Gewicht 50%) statt.
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können ein dynamisches System analysieren und mathematisch beschreiben .
  • können einen Standardregelkreis entwerfen und auslegen.
  • können kontinuierliche Regler diskretisieren.
Modul- und Lerninhalt:
  • Systemanalyse
  • Dynamische lineare Systeme (Anwendung der Laplace-Transformation, Frequenzgang, Bodediagramm)
  • Darstellung von Regelkreissystemen
  • Standardregelkreis
  • Elemente des Regelkreises (Grundglieder: Strecken, Regler)
  • Stabilität
  • Entwurfsverfahren
  • Digitalregler (Differenzengleichung)
Lehr- und Lernmethoden:
Vorlesung im Plenum, Übungen im Klassenverband, Selbststudium
Lehrmittel/-materialien:

W. Haager, Regelungstechnik; ISBN 3-209-01903-7

zusätzliche Übungssammlung

Skript MATLAB/Simulink