Die Studierenden
- können Encodersignale in analoge Signale umsetzen und die dafür notwendigen Schaltungen entwickeln, auslegen und anfertigen.
- können die Modellbildung eines schwingungsfähigen Systems einschliesslich geeigneter Modellierung der Reibung durchführen und die Parameter dieses Modells aus Messsignalen des realen Systems ermitteln.
Die Studierenden sind in der Lage
- das Phänomen des Schalls, die Mechanik der Schallausbreitung und die physikalischen Grössen zur Beschreibung dieser Phänomene zu erklären.
- mit Spezialisten in diesem Bereich zu kommunizieren, die relevanten Grössenordnungen und Gewichtungen zu nennen und eine Messanordnung zur Messung akustischer Phänomene zu entwerfen.
- das Raum- und Frequenzverhalten grundlegender Quellen von Schallwellen zu beschreiben.
- die Nutzinformation aus der Frequenzanalyse eines akustischen Signals zu extrahieren.
- die unterschiedlichen Arten von Mikrofonen auszuwählen und ihre Unterschiede zu benennen.
- zu entscheiden, welche Massnahmen getroffen werden müssen, um die akustischen Eigenschaften eines Raums zu verbessern.
- das menschliche Ohr, seine Funktionen und die sich daraus ergebenden psychoakustischen Auswirkungen zu beschreiben.
- den gesetzlichen Rahmen der Lärmvorschriften darzustellen und über die Art der Massnahmen zur Lösung typischer Probleme zu entscheiden.