Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik IV

Kurzzeichen:
M_InI_IV
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
10
Arbeitsaufwand (h):
300
Leitidee:

Die Studierenden

  • kennen wichtige Anforderungen und Verfahren der Sicherheit.
  • können Relationale Datenbanken einsetzen.
    kennen verschiedene Software-Architekturen.
    können eigene Applikationen mit Client-Server – und N-Tier Architekturen programmieren.
  • kennen die spezifischen Anforderungen verteilter Systeme
    kennen wichtige Konzepte und verteilte Algorithmen
    kennen die grundlegenden Mechanismen der Mobilkommunikation und die Architektur wichtiger Mobilkommunikationstechnologien.
  • kennen die grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen der Computergrafik
    kennen Grafik- und Modellaustauschformate
    kennen den Aufbau einer Physikengine
    kennen Prinzipen der Augmented Reality
    können diese in eigenen Programmen umsetzen

 

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bach Carlo
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Bach Carlo
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 8)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Bemerkungen:

Dieses Modul gliedert sich in die vier Kurse Software-Architekturen, Verteilte Systeme, IT Security und Visual Computing.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Während der Unterrichtsphase:

Es findet kein Leistungsnachweis während der Unterichtsphase statt.

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:
Es findet über alle Kurse eine abgesetzte Modulschlussprüfung statt (Gewicht 100%).
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können Relationale Datenbanken einsetzen.
  • kennen verschiedene Software-Architekturen.
  • können eigene Applikationen mit Client-Server – und N-Tier Architekturen programmieren.
Modul- und Lerninhalt:

Datenbanken

  • Entity Relationship Model und Relationenmodell
  • SQL
  • Transaktionen

 

Architekturen

  • Client-Server Applikationen
  • N-Tier Applikationen (J2EE, Webservices, DotNet)
Lehr- und Lernmethoden:
Lehrgespräch im Klassenverband, Laborübungen, Selbststudium
Lehrmittel/-materialien:

Auszüge aus verschiedenen Fachbüchern

Internet

Bemerkungen:
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, die Unterrichtsunterlagen sind jedoch zum Teil auf Englisch.