Modulbeschreibung

Produktentwicklung

Kurzzeichen:
M_PE
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
12
Arbeitsaufwand (h):
360
Leitidee:

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen einer prozessorientierten Organisation
  • kennen mögliche Ausgestaltungen von Innovationsprozessen in Organisationen
  • kennen die Ziele des Qualitätsmanagements (QM) und dessen Methoden in der Produktentwicklung
  • kennen die Ziele und Methoden der Produktdokumentation in der Produktentwicklung
  • kennen die Grundsätze der Produkthaftung und deren Zusammenhang zum QM und der Produktdokumentation in der Produktentwicklung
  • kennen die wichtigen Modelle der Technologieentwicklung und deren Anwendung bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien
  • kennen die strategische Bedeutung von geistigem Eigentum und verstehen die Grundsätze des Patentierens
  • kennen die grundlegenden Methoden zur Bewertung von technologischem Wissen
  • kennen die Ziele einer Unternehmens- und einer Produktstrategie
  • kennen die Einbettung der Produktstrategie in die gesamte Unternehmensstrategie
  • haben eine Übersicht über die Methoden der strategischen Produktplanung
  • kennen die Ziele der marktbezogenen Umfeldanalyse (Markt-, Kundenbedürfnis- und Konkurrenzanalyse) in der Produktentwicklung
  • können die markbezogene Umfeldanalyse zeitlich im Produktentwicklungsprozess einordnen
  • kennen Methoden für die markbezogene Umfeldanalyse und können diese für kleinere Projekte anwenden
  • kennen Ziele, Ansätze und Methoden der Preis-, Sortiments- und Angebotsgestaltung von technischen Produkten
  • können diese Marketingaktivitäten zeitlich im Produktentwicklungsprozess einordnen
  • kennen die wichtigsten Marketingaktivitäten des Produkt-Launches
  • kennen Methoden, um den Wert bzw. die potentielle Profitabilität eines Projekts / Produkts zu berechnen (discounted cash flow, net present value, …)
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte deren potentiellen Wert ermitteln und Projekte unter diesem Aspekt miteinander vergleichen.
  • kennen Ziele, Methoden und Einsatzgebiete der Zielkostenrechnung (target costing) im Kontext der Produktentwicklung
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte eine Zielkostenrechnung durchführen
  • kennen die Ziele, Methoden und die Anwendungsgebiete des Sortiments-, Konfigurations- und Variantenmanagements von technischen Produkten 
  • kennen die Ziele, Bedeutung und Ansätze des Beschaffungsmanagements in der technischen Produktentwicklung
  • kennen die Ziele und Methoden des Kooperationsmanagements in der technischen Produktentwicklung
Modulverantwortung:
Jenni Urs
Lehrpersonen:
Jenni Urs
Standort (angeboten):
Buchs
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Bemerkungen:
Das Modul dauert ein Jahr. Im Herbstsemester findet es an 5 Tagen in der Kalenderwoche 37 (Woche vor Semesterbeginn), an 5 Samstagen und an einem Abend pro Woche statt. Im Frühlingssemester findet es an 4 Samstagen statt.
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird in den neun Kursen Innovationsprozesse, Qualitätsmanagement und Produkthaftung, Technologiemanagement, Produktstrategie, Marktbezogene Umfeldanalyse, Preis- und Angebotsgestaltung, Kosten und Profitabilität, Sortiments- und Konfigurationsgestaltung sowie Beschaffungs- und Kooperationsmanagement je eine Prüfung geschrieben. Während der Unterrichtsphase wird in den drei Kursen Innovationsprozesse, Preis- und Angebotsgestaltung sowie Beschaffungs- und Kooperationsmanagement je eine Fallstudie bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase wird in den neun Kursen Innovationsprozesse, Qualitätsmanagement und Produkthaftung, Technologiemanagement, Produktstrategie, Marktbezogene Umfeldanalyse, Preis- und Angebotsgestaltung, Kosten und Profitabilität, Sortiments- und Konfigurationsgestaltung sowie Beschaffungs- und Kooperationsmanagement je eine Prüfung geschrieben (Gewicht je 8.333%). Während der Unterrichtsphase wird in den drei Kursen Innovationsprozesse, Preis- und Angebotsgestaltung sowie Beschaffungs- und Kooperationsmanagement je eine Fallstudie bewertet (Gewicht je 8.333%).
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • kennen die wichtigen Modelle der Technologieentwicklung und deren Anwendung bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien.
  • kennen die strategische Bedeutung von geistigem Eigentum und verstehen die Grundsätze des Patentierens.
  • kennen die grundlegenden Methoden zur Bewertung von technologischem Wissen.
Modul- und Lerninhalt:
  • Methoden des Technologiemanagements (u.a. Technologie-Lebenszyklus, Technologie-Portfolio, Technologie-Roadmapping)
  • Wissensmanagement im Innovationsprozess
  • Immaterialgüterrecht, im speziellen Patentrecht
  • Schutzstrategien für den Schutz von Produkten, Technologien, Entwicklungen und Wissen
Lehr- und Lernmethoden:
Referat, Lehrgespräch, Übungen, Fallstudien, Selbststudium
Bemerkungen:
Der Kurs findet an 4 Halbtagen (à 4 Lektionen) statt.