Modulbeschreibung

Fokusprojekt

Kurzzeichen:
M_FP
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
20
Arbeitsaufwand (h):
600
Leitidee:

Die vielfältigen Lehrziele dieses Fokus-Projektes sind:

  • Synthetisieren und Vertiefen des theoretischen Wissens aus den Grundlagenmodulen, den Profilmodulen 1 und 2 und Systemtechnik A und B
  • Teamorganisation, Arbeiten in Teams, Steigerung der sozialen Kompetenz
  • Selbständigkeit, Initiative, selbständiges Lernen neuer Themeninhalte
  • Problemstrukturierung, Lösungsfindung in unscharfen Problemstellungen, Suchen von Informationen
  • Systembeschreibung und –Simulation
  • Präsentationstechnik, Dokumentationserstellung
  • Entscheidungsfähigkeit, Realisationsfähigkeit
  • Werkstatt- und Industriekontakte
  • Erweiterung und Vertiefung von Sachwissen
  • Beherrschung modernster Ingenieur-Werkzeuge (Matlab, Simulink, CAD, CAE, PDM)
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stöck Maximilian
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Stöck Maximilian
Standort (angeboten):
Buchs
Vorausgesetzte Module:
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Zusätzlich vorausgesetzt werden die Module Elekrotechnik & Lineare Algebra I und II, die Module Mechanik & Werkstoffe/Chemie I und II sowie das Modul Informatik

Aus einem beliebigen Profil die beiden Profilmodule I und II sowie die beiden Module Systemetchnik A und B

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Bemerkungen:
Das Modul beginnt im Herbstsemester und dauert 2 Semester. Es findet in Zusammenarbeit mit der ETHZ statt. Das Projekt wird teilweise an der ETHZ und teilweise an der NTB in Buchs durchegführt.
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während des Jahres wird eine gemeiname Note und eine individuelle Note vergeben.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Während des Jahres wird eine gemeiname Note (Gewicht 75%) und eine individuelle Note (Gewicht 25%) vergeben.

Die gemeinsame Note (Teamnote) setzt sich aus den folgenden Teilnoten zusammen: Review 1, 2 und 4 (Gewicht je 5%), Zwischenbericht (Gewicht 10%), Endpräsentation (Gewicht 10%), Produkt (Gewicht 15%) und der Endbericht (Gewicht 25%). 

Bei der individuellen Note (kann in begründeten Fällen von der Teamnote abweichen) werden die Kriterien: Commitment, Interesse, methodisches Vorgehen, Selbstständigkeit, Kreativität, Orginalität, persönliche Ideen, theoretisches Verständnis und generelles Verständnis des Themas bewertet.

Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die vielfältigen Lehrziele dieses Fokus-Projektes sind:

  • Synthetisieren und Vertiefen des theoretischen Wissens aus den Grundlagenmodulen, den Profilmodulen 1 und 2 und Systemtechnik A und B
  • Teamorganisation, Arbeiten in Teams, Steigerung der sozialen Kompetenz
  • Selbständigkeit, Initiative, selbständiges Lernen neuer Themeninhalte
  • Problemstrukturierung, Lösungsfindung in unscharfen Problemstellungen, Suchen von Informationen
  • Systembeschreibung und –Simulation
  • Präsentationstechnik, Dokumentationserstellung
  • Entscheidungsfähigkeit, Realisationsfähigkeit
  • Werkstatt- und Industriekontakte
  • Erweiterung und Vertiefung von Sachwissen
  • Beherrschung modernster Ingenieur-Werkzeuge (Matlab, Simulink, CAD, CAE, PDM)
Modul- und Lerninhalt:

Mehrere Teams mit je 4-8 Studierenden der ETHZ, ergänzt durch Studierende der Hochschule NTB und anderer Hochschulen und Universitäten, realisieren während zwei Semestern ein Produkt. Ausgehend von einer marktorientierten Problemstellung werden alle Prozesse der Produkt-Entwicklung realitätsnah durchschritten: Marketing, Konzeption, Design, Engineering, Simulation, Entwurf und Produktion sind die einzelnen Prozessabschnitte. Die Teams werden durch erfahrene Coaches betreut und ein einmaliges Lernerlebnis ermöglicht.
Innovationsideen aus der Industrie (z.T. auch aus Forschungsprojekten) werden gesammelt und durch den Lenkungsausschuss evaluiert. Aus ausgewählten Problemstellungen werden Aufgabenstellungen für die Teams formuliert.

Lehr- und Lernmethoden:

Die Durchführung der Lehrveranstaltung erfolgt projektorientiert in Teams.