Modulbeschreibung

Technical English II

Kurzzeichen:
M_TEN_II
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

Allgemein: Niveau B2+ (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • sind in der Lage, die Informationen komplexer fachwissenschaftlicher Texte zügig zu erfassen und zu interpretieren.
  • verstehen komplexe Hörtexte zu fachspezifischen Themen, können längeren Reden und Gesprächen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und/oder Zusammenhänge nicht explizit deutlich gemacht werden.
  • sprechen fließend zu Fachthemen, können ihre Meinung ausdrücken und angemessen interagieren. Sie sind in der Lage, Fachvorträge zu halten und sich an Fachdiskussionen zu beteiligen.
  • können klar strukturierte Texte über eine Vielzahl von Fachgebietsthemen schreiben.
Modulverantwortung:
Prof. Dawnay Juliet
Lehrpersonen:
Prof. Dawnay Juliet
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Bemerkungen:

Dieses Modul findet im Frühlingssemester statt.

Individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Kursteilnehmer werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase findet Prüfung statt.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase findet Prüfung statt (Gewicht 100%).
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Allgemein: Niveau B2+ (Europäischer Referenzrahmen)

Die Studierenden

  • sind in der Lage, die Informationen komplexer fachwissenschaftlicher Texte zügig zu erfassen und zu interpretieren.
  • verstehen komplexe Hörtexte zu fachspezifischen Themen, können längeren Reden und Gesprächen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und/oder Zusammenhänge nicht explizit deutlich gemacht werden.
  • sprechen fließend zu Fachthemen, können ihre Meinung ausdrücken und angemessen interagieren. Sie sind in der Lage, Fachvorträge zu halten und sich an Fachdiskussionen zu beteiligen.
  • können klar strukturierte Texte über eine Vielzahl von Fachgebietsthemen schreiben.
Modul- und Lerninhalt:

Lesen

  • Lehrbuchtexte
  • Anweisungen
  • Beschreibung technischer Abläufe
  • Technische Berichte
  • Wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

 

Hören

  • Seminarbeiträge
  • Berichte
  • Fachgespräche und Diskussionen
  • Vorträge

 

Sprechen

  • Halten von Vorträgen
  • Beteiligung an Fachdiskussionen

 

Schreiben

  • Berichte
  • Projektbeschreibungen
  • Praktikumsberichte (nach Bedarf)
  • Bewerbungen für Praktikum und Studium (nach Bedarf)
Lehr- und Lernmethoden:

Lehrvortrag

Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit

Rollenspiel

Kurzreferate

Präsentationen

angeleitetes Selbststudium, Selbststudium

Lehrmittel/-materialien:
Lernzielspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Folien, Audio, Video, DVD, Internet)