Modulbeschreibung

Quality Engineering – Design of Experiments

Kurzzeichen:
M_QED
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

Die Studierenden

  • verstehen die Grundkonzepte des Design of Experiments (DoE).
  • können mehrere Phasen des DoE zur Lösung von Design-Aufgaben einsetzen.
  • kennen verschiedene Prozessmodelle und Versuchspläne.
  • verstehen die Problematik von Wechselwirkungen.
  • können Versuchspläne im Kontext bewerten.
  • setzen Randomisierung und Blockbildung gezielt bei der Problemlösung ein.
  • verstehen Methoden des robusten Designs und können sie einsetzen.
  • setzen das Programm Statistica zur Lösung der Probleme ein.
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Schreiner Michael
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Schreiner Michael
Standort (angeboten):
Buchs, Chur, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Ebenfalls vorausgesetzt sind die beiden Module Elektrotechnik & Lineare Algebra I sowie Elektrotechnik & Lineare Algebra II.

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Bemerkungen:
Das Modul findet im Frühlingssemester statt.
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Während der Unterrichtsphase wird ein Projekt bewertet.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase wird ein Projekt bewertet (Gewicht 100%).
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • verstehen die Grundkonzepte des Design of Experiments (DoE).
  • können mehrere Phasen des DoE zur Lösung von Design-Aufgaben einsetzen.
  • kennen verschiedene Prozessmodelle und Versuchspläne.
  • verstehen die Problematik von Wechselwirkungen.
  • können Versuchspläne im Kontext bewerten.
  • setzen Randomisierung und Blockbildung gezielt bei der Problemlösung ein.
  • verstehen Methoden des robusten Designs und können sie einsetzen.
  • setzen das Programm Statistica zur Lösung der Probleme ein.
Modul- und Lerninhalt:
  • Lineare Regression im statistischen Kontext
  • Phasen der Versuchsplanung
  • Kontinuierliche und diskrete Modelle für die Versuchsplanung
  • Randomisierung, Blockbildung
  • Wechselwirkungen
  • Robustes Design
  • Design of Experiments mit Statistica
Lehr- und Lernmethoden:

Unterrichtsgespräch im Klassenverband

Selbststudium (Übungsaufgaben, Vor- und Nachbereitung der Fachinhalte, Bearbeitung von kleineren Projektarbeiten)