Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik III

Kurzzeichen:
M_InI_III
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
10
Arbeitsaufwand (h):
300
Leitidee:

Die Studierenden

  • kennen wichtige Entwurfsmuster, können sie in Programmen und Bibliotheken identifizieren und in eigenen Anwendungen richtig einsetzen.
  • können Mensch-Maschine-Schnittstellen ergonomisch gestalten und bewerten.
  • können Softwareapplikationen mit grafischen Benutzeroberflächen entwerfen und programmieren.
  • kennen den Aufbau und die Wirkungsweise der wesentlichen Hard- und Software-Komponenten eines Computersystems.
  • kennen ein gängiges Mehrbenutzerbetriebssystem und entsprechende Rechner mittlerer Leistungsklasse.
  • können ein Computersystem zusammenstellen und mit gezielten Eigenentwicklungen ergänzen und in eine bestehende Umgebung integrieren.
  • kennen den Aufbau des Internets.
  • kennen wichtige Grundmechanismen und Protokolle.
  • können Internetanwendungen nach dem Client-Server Modell programmieren.
  • können verteilte Applikationen auf der Basis von entfernten Prozedur- und Methodenaufrufen entwickeln.
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Zogg Andreas
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Bach Carlo
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 7)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Profilmodule (PM)
Fach-Pflichtmodul für Ingenieurinformatik STD_05 (PF)
Bemerkungen:

Dieses Modul gliedert sich in die drei Kurse Entwurfsmuster und Mensch-Maschine-Schnittstelle, Computerkommunikation I und Computersysteme I.

In den Modulen Ingenieurinformatik III und IV wird an einem kursübergreifenden Projekt zur Thematik Verteilte objektorientierte Applikation gearbeitet.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Während der Unterrichtsphase:
Es findet kein Leistungsnachweis während der Unterichtsphase statt.
Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:
Es findet über alle Kurse eine abgesetzte Modulschlussprüfung statt (Gewicht 100%).
Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • kennen wichtige Entwurfsmuster, können sie in Programmen und Bibliotheken identifizieren und in eigenen Anwendungen richtig einsetzen.
  • können Mensch-Maschine-Schnittstellen ergonomisch gestalten und bewerten.
  • können Softwareapplikationen mit grafischen Benutzeroberflächen entwerfen und programmieren.
Modul- und Lerninhalt:

Entwurfsmuster der Gang of Four (Gamma et.al.)

 

Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Die menschliche Perzeption
  • Interaktionsgeräte zur Ein- und Ausgabe
  • Bewertungsmethoden für Usability

 

Grafische Oberflächen

  • Aufbau und Verwendung von Oberflächenbibliotheken
Lehr- und Lernmethoden:
Lehrgespräch im Klassenverband, Laborübungen, Selbststudium
Lehrmittel/-materialien:

Gamma et. al., Design Patterns

Internet

Bemerkungen:
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, die Unterrichtsunterlagen sind jedoch zum Teil auf Englisch.