Modulbeschreibung

Allgemeiner kultureller Kontext III

Kurzzeichen:
M_AKK_III
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Leitidee für die Module Allgemeiner kultureller Kontext (AKK) I-IV:

Das Modul AKK orientiert sich grundsätzlich an zwei Lernzielen:

  • einerseits an der kommunikativen Kompetenz, die der Beruf und die Öffentlichkeit von einem Ingenieur fordern, und
  • andererseits am kulturellen Horizont und an den Persönlichkeits-werten, die von einem Hochschulabsolventen erwartet werden.

Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, sich schriftlich und mündlich in unterschiedlichen Situationen und Textsorten gemäss den geltenden Konventionen in kreativer Weise zu äussern. Im Zentrum stehen praxisrelevante Rede- und Gesprächsarten sowie praxisrelevante Textsorten. AKK vertieft die genannten Kompeten-zen in der Muttersprache und vermittelt sie im Englischen soweit, dass die Studierenden sich in ihrem beruflichen Umfeld über Sprachgrenzen hinweg informieren und verständigen können.

Unter Kultur sind die über das Fachwissen und Fachkönnen hinausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu verstehen, welche zur Reflexion über das eigene Tun und über die Gesellschaft befähigen. Dazu gehören Kenntnisse aus dem Bereich der Human- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst. Insbesondere kennen die Studierenden das Phänomen der interkulturellen Unterschiede und kennen die sich daraus in der internationalisierten Arbeitswelt ergebenden Probleme.

Modulverantwortung:
Dr. Gerndt Olaf
Lehrpersonen:
Prof. Dawnay Juliet
Standort (angeboten):
Buchs, Waldau St.Gallen
Vorausgesetzte Module:
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 2 (GLM-G2), Grundlagenmodule Gruppe 7 (GLM-G7)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Während der Unterrichtsphase werden in jedem der drei Kurse Prüfungen geschrieben. Im Kurs Kommunikation II wird zudem eine praktische Übung bewertet.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase werden in jedem der drei Kurse Prüfungen geschrieben. Im Kurs Kommunikation II wird zudem eine praktische Übung bewertet. Die beiden Prüfungen im Kurs Englisch III haben zusammen das Gewicht 33.3%. Die Prüfung und die praktische Übung im Kurs Kommunikation II haben zusammen das Gewicht 33.3%. Die Prüfung im Kurs Kultur II hat das Gewicht 33.3%.
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Niveau B1 (Europäischer Referenzrahmen) bis Ende AKK IV

Die Studierenden

  • können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus  Arbeit, Schule, usw. geht.
  • können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
  • können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
  • können über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele bescheiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

 

Niveau B2 (Europäischer Referenzrahmen) bis Ende AKK IV

Die Studierenden

  • können die Hauptinhalte komplexerer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen.
  • verstehen im eignen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
  • können sich spontan und fliessend verständigen, dase in normales Gespräch mit Muttersprachlern und Muttersprachlerinnen ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
  • können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
  • können strukturierte, korrekte und stilsichere Texte schreiben.

 

Niveau C1 (Europäischer Referenzrahmen) bis Ende AKK IV

Die Studierenden

  • können ein breits Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
  • können sich spontan und fliessend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • können die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
  • können sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äussern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Modul- und Lerninhalt:

Die Fortführung des ausgesuchten Lehrbuchs, z.B.:

  • Summertown Success with BEC Kapitel 7 – 10
  • Cambridge Business Benchmark Kapitel 13 – 20

Zusätzliche didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien, um die Inhalte des Lehrbuchs bei Bedarf zu ergänzen und optimieren.

Bearbeiten alter Prüfungsfragen (past papers)

Lehr- und Lernmethoden:

Lehrgespräch mit Übungen in einer Msichung aus darbietenden erarbeitenden und erlebnisorientierten Lernformen:

Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Kurzreferat, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium (regelmässige Hausaufgaben, Vorbereitung auf Leistungserhebungen)

Lehrmittel/-materialien:
Lehrbuch, Script