Modulbeschreibung

Systemtechnikprojekt

Kurzzeichen:
M_SYSP
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
6
Arbeitsaufwand (h):
180
Leitidee:

Allgemeine Bildungsziele:

  • Die Studierenden erlernen systemtechnisches, vernetztes Denken und die Fähigkeit zur Teamarbeit und Kooperation als Grundlagen in der Systemtechnikausbildung.
  • Sie erlernen projektbasiert das Zusammenspiel zwischen Mechanik, Elektronik, Informatik und den Grundlagenfächer.
  • Sie erkennen eigene Fähigkeiten und Neigungen.
  • Die Teamfähigkeit wird geschult, indem sich die Studierenden persönlich und fachlich kennen lernen.
  • Die Studierenden erleben Kooperation über Standorte hinweg und können Schnittstellen aushandeln.
  • Sie lernen Eigenverantwortung und Eigeninitiative wahrzunehmen.

Die Studierenden

  • können Strukturen, Zusammenhänge und Funktionen interdisziplinärer technischer  Systeme verstehen.
  • können eine interdisziplinäre technische Problemstellung analysieren.
  • können eine interdisziplinäre technische  Problemstellung mit den Methoden der Systemtechnik bearbeiten
  • können Konzepte zur Lösung der Problemstellung erarbeiten und realisieren.
  • können technische Lösungen mit modernen Technologien entwickeln und realisieren
  • önnen Fehlerursachen durch methodisches Vorgehen analysieren und beheben.
  • können Fachwissen der Module “Mechanik & Werkstoffe/Chemie I“, “Informatik“ und “Elektrotechnik & Lineare Algebra I“ interdisziplinär vernetzen.
  • können Eigenverantwortung und Eigeninitiative wahrnehmen.
  • können im Team ein Projekt zum Erfolg führen.
  • können anspruchsvolle Projekte managen
  • können Schnittstellen aushandeln und festlegen
  • können Projektergebnisse dokumentieren und wirkungsvoll präsentieren.
Modulverantwortung:
Prof. Nielsen Einar
Lehrpersonen:
Prof. Nielsen Einar
Standort (angeboten):
Buchs, Chur, Waldau St.Gallen
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1)
Bemerkungen:
Das Modul hilft, die eigenen Fähigkeiten und Neigungen zu erkennen und erleichtert somit den Studierenden die Wahl des Profils.
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Es werden die Leistungen während des Jahres bewertet. Die Details werden den Studierenden bei Modulbeginn zusammen mit dem Projektauftrag bekannt gegeben.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Es werden die Leistungen während des Jahres bewertet. Die Details werden den Studierenden bei Modulbeginn zusammen mit dem Projektauftrag bekannt gegeben.
Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • können Strukturen, Zusammenhänge und Funktionen interdisziplinärer technischer  Systeme verstehen.
  • können eine interdisziplinäre technische Problemstellung analysieren.
  • können eine interdisziplinäre technische  Problemstellung mit den Methoden der Systemtechnik bearbeiten
  • können Konzepte zur Lösung der Problemstellung erarbeiten und realisieren.
  • können technische Lösungen mit modernen Technologien entwickeln und realisieren
  • önnen Fehlerursachen durch methodisches Vorgehen analysieren und beheben.
  • können Fachwissen der Module “Mechanik & Werkstoffe/Chemie I“, “Informatik“ und “Elektrotechnik & Lineare Algebra I“ interdisziplinär vernetzen.
  • können Eigenverantwortung und Eigeninitiative wahrnehmen.
  • können im Team ein Projekt zum Erfolg führen.
  • können anspruchsvolle Projekte managen
  • können Schnittstellen aushandeln und festlegen
  • können Projektergebnisse dokumentieren und wirkungsvoll präsentieren.
Modul- und Lerninhalt:
  • Systemtechnik, Subsysteme, Schnittstellen, Umsysteme/Umwelt
  • Arbeitsmethodik, Projektmanagement, Arbeitsgruppen
  • Wirtschaftlichkeit, Präsentation, Termine, Kosten
  • Realisation mit Hilfe von Mechanik/Konstruktion, Elektronik/Antriebstechnik und Informatik
Lehr- und Lernmethoden:

Projektunterricht

Selbststudium