können einfache praktische Probleme in mathematische Sprache übertragen, anschliessend analysieren und lösen. Sie sind in der Lage, die Lösungen aus Anwendungssicht zu bewerten.
können mit mathematischen Fachbegriffen umgehen und Sachverhalte im mathematisch-technischen Umfeld korrekt formulieren.
können die Grundfunktionen eines Computer-Algebra-Systems (CAS) bedienen. Sie setzen CAS zur Lösung von Problemen in der Analysis ein.
sind mit den Begriffen Stammfunktion, unbestimmtes und bestimmtes Integral vertraut.
können die wichtigsten Funktionen integrieren.
können die wichtigsten Integrationsregeln (partielle Integration, Substitutionsregel, Integrieren mit Partialbruchzerlegung) anwenden.
können die Integralrechnung anwenden auf Probleme der Flächenberechnung, Schwerpunktsberechnung und Berechnung von Trägheitsmomenten.
können die Differentialrechnung anwenden, um Funktionen zu untersuchen und Aussagen über Ihren Verlauf zu machen.
setzen die Differentialrechnung zur Lösung einfacher physikalischer Aufgaben ein.
wenden die Differential- und Integralrechnung auf Kurven in Parameterdarstellung an. Sie lösen anwendungsbezogene Aufgaben in diesem Umfeld mit CAS.
Die Studierenden
kennen die physikalischen Erscheinungen im Verhalten von ruhenden und bewegten elektrischen Ladungen, verstehen deren Zusammenhänge und verfügen über die zu ihrer Beschreibung nötigen Begriffe.
erkennen elektrische und magnetische Phänomene im Alltag und in technischen Anwendungen, können die Zusammenhänge verbal beschreiben und dafür ein geeignetes physikalisches Modell entwerfen.
können elektrische und magnetische Fragestellungen an einfachen Modellen in mathematische Sprache übertragen, analysieren, lösen und das Ergebnis im Problemkontext bewerten.
Die Studierenden
besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
können modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
besitzen eine fachsprachliche Ausdrucksfähigkeit, können präzise formulieren und überzeugend argumentieren.
verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, analytisch und lösungsbezogen zu denken.
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Empfohlenes Semester: 2)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 3 (GLM-G3)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Empfohlenes Semester: 2)Kategorien:Grundlagenmodule (GLM), Grundlagenmodule Gruppe 1 (GLM-G1), Grundlagenmodule Gruppe 3 (GLM-G3)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6
Leistungsnachweise und deren Gewichtung
Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Während der Unterrichtsphase:
Während der Unterrichtsphase wird in jedem der beiden Kurse eine Prüfung geschrieben.
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Während der Unterrichtsphase wird in jedem der beiden Kurse eine Prüfung (Gewicht je 25%) geschrieben. Zusätzlich findet eine abgesetzte Modulschlussprüfung (Gewicht 50%) über beide Kurse statt.
können einfache praktische Probleme in mathematische Sprache übertragen, anschliessend analysieren und lösen.
können mit mathematischen Fachbegriffen umgehen und Sachverhalte im mathematisch-technischen Umfeld korrekt formulieren.
können die Grundfunktionen eines Computer-Algebra-Systems (CAS) bedienen. Sie setzen CAS zur Lösung von Problemen in der Analysis ein.
sind mit den Begriffen Stammfunktion, unbestimmtes und bestimmtes Integral vertraut.
können die wichtigsten Funktionen integrieren.
können die wichtigsten Integrationsregeln (partielle Integration, Substitutionsregel, Integrieren mit Partialbruchzerlegung) anwenden.
können die Integralrechnung anwenden auf Probleme der Flächenberechnung, Schwerpunktsberechnung und Berechnung von Trägheitsmomenten.
können die Differentialrechnung anwenden, um Funktionen zu untersuchen und Aussagen über Ihren Verlauf zu machen.
setzen die Differentialrechnung zur Lösung einfacher physikalischer Aufgaben ein.
wenden die Differential- und Integralrechnung auf Kurven in Parameterdarstellung an. Sie lösen anwendungsbezogene Aufgaben in diesem Umfeld mit CAS.
besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
können modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
besitzen eine fachsprachliche Ausdrucksfähigkeit und können präzise formulieren.
verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, analytisch und lösungsbezogen zu denken.
Modul- und Lerninhalt:
Mathematische Modellbildung
Mathematische Fachsprache
Integralrechnung
Anwendungen der Integralrechnung
Anwendung der Differentialrechnung
Einführung in ein Computer-Algebra-System
Lehr- und Lernmethoden:
Unterrichtsgespräch im Klassenverband, Selbststudium (Übungsaufgaben, Vor- und Nachbereitung der Fachinhalte sowie das selbstständige Erarbeiten von Sachverhalten)