Modulbeschreibung

Marketing und Sales

Kurzzeichen:
M_MARKT
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

Die Studierenden lernen die Grundlagen eines modernen Business-to-Business-Marketing, um sie zu kunden- und marktorientiertem Denken und Handeln zu befähigen.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bodmer Christian
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Besuchspflichtmodul für Entrepreneurship STD_21 (VR)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Besuchspflichtmodul für Entrepreneurship STD_24 (VR)
Bemerkungen:

Kursart: Block à 4 Lektionen mit integrierter Vorlesung und Übung alle 14 Tage 

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Während der Unterrichtsphase:
  • Präsentation einer vorgegebenen Fallstudie während des Semesters, Gruppenarbeit.
  • Schlusspräsentation und Dokumentation einer selbstgewählten  Fallstudie in Gruppenarbeit
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

50% Schriftliche Prüfung

25% Präsentation

25% Schlusspräsentation

Bemerkungen:
  • Für die schriftliche Prüfung sind keine Hilfsmittel zulässig ausser einer persönlichen Zusammenfassung in Form eines (beidseitig) von Hand selbst beschriebenen A4-Blattes (maschinell erstellte Ausdrucke oder Vervielfältigungen sind nicht zulässig).
  • Teilnahme an einem moodlebasierten Quiz während des Semesters (muss nicht bestanden werden)

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Grundbegriffe und zentrale Konzepte des B2B-Marketing & Sales nennen und erklären
  • die zentralen Konzepte des B2B-Marketing & Sales praktisch anwenden
  • praktische Problemstellungen im Hinblick auf passende Marketingansätze analysieren
  • und dafür einfache, kohärente Marketing- und Sales-Strategien entwickeln.

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können

  • Marketingansätze und -strategien sowie Verkaufsansätze und -strategien auf konkrete Unternehmen im B2B-Kontext anwenden

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • eigene und fremde Lösungsansätze kritisch reflektieren
  • entwickeln Spass an der Arbeit komplexer betriebswirtschaftlicher Fragestellungen

 

Sozialkompetenzen 

Die Teilnehmenden können:

  • im Team Falllösungen erarbeiten 
Modul- und Lerninhalt:
  • LB 1/2: Grundlagen des Business-to-Business (B2B) marketing; B2B Marketing & Sales Methodik
  • LB 3/4: Marketing als Value-Delivery-Prozess, Customer Value und Value-based Pricing
  • LB 5/6: Nachfragersicht: Organisationales Beschaffungsverhalten; Entscheidungsprozesse aus Kundensicht
  • LB 7/8: Anbietersicht: Marktsegmentierung; Wettbewerbsanalyse und strategische Positionierung; Value Stream Analysis
  • LB 9/10: GeschäftstypenbasierteMarketingansätze und -strategien
  • LB 11/12: Verkaufsansätze und -strategien; Customer Journey
  • LB 13/14: Schlusspräsentation unternehmerische Fallstudien
Lehrmittel/-materialien:
  • Skript
  • Ausgewählte Kapitel (siehe Vorlesungsskript) aus Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing: Grundlagen des Business-to-Business-Marketings (10.,
    überarbeitete Auflage). Vahlens Handbücher. F. Vahlen.
  • Weiteführende Literatur ist jeweils im Vorlesungsskript angegeben