Modulbeschreibung

Innovation 3: Strategisches Innovationsmanagement

Kurzzeichen:
M_Inno3n
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:
  • Studierende sind in der Lage, Potenziale für zukünftige Märkte eines Unernehmens zu finden und die dazu notwendigen Technologien und Innovationen zu identifizieren und konkrete Technologie- und Innovationsstrategien abzuleiten.
  • Die erworbenen Kompetenzen werden sie in beruflichen Rollen wie Leitung Entwicklung / Technik / R&D, CTO, Marketing, Product Management und CTO einsetzen können. 
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bodmer Christian
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Maschinentechnik (M-mt)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_10(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_14(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Während der Unterrichtsphase:
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Bemerkungen:

Hilfsmittel: Das Buch zur Vorlesung in mitgebrachter Buchform (nicht elektronisch): Gausemeier, Jürgen et al.: Innovationen für die Märkte von morgen. Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser 2019.
Eigenhändig geschriebene, handschriftliche Notizen (keine Ausdrucke).

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenz
- Studierende kennen die Grundlagen der strategischen Produktplanung und der damit verbundenen Konzepte, Modelle und Methoden auf der Ebene eines Innovationsprojekts.
- Studierende können Beispiele für unterschiedliche Geschäfts-, Technologie- und Innovationsstrategien anführen und verstehen, wie die einzelnen Methoden auf Unternehmensebene zusammenspielen.
- Studierende können die besprochenen Inhalte auf Fallstudien anwenden.

 

Selbstkompetenz
- Freude an strategischem Denken
- Neugierde und Offenheit, neue Konzepte kennenzulernen, die nicht technischer Natur sind, sondern der Managementlehre im weitesten Sinne zuzuordnen sind.  
- Bereitschaft, Fähigkeiten zu entwickeln, um mit Ambiguitäten umzugehen ("es gibt nicht richtig oder falsch"). 
- Entwicklung von Out-of-the-Box-Denken.

 

Sozialkompetenz
- Arbeit im Team und Umgang mit Meinungsunterschieden
- Präsentations- und Auftrittskompetenz

Modul- und Lerninhalt:
  • Unternehmerische Vision
  • Potenzialfindung (Umfeld- und Marktananalyse, Kundenbefragung, Trend- und Szenario-Technik, Art of the Long View)
  • Innovationsstrategie
  • Technologiemanagement (Push und Pull, Früherkennung, Bewertung, Planung)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen 
  • Geschäftsplanung
  • Entwicklung von Produktstrategien
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur
Relevante Kapitel (wie in Vorlesungen angegeben) aus Gausemeier, Jürgen et al.: Innovationen für die Märkte von morgen. Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Hanser 2019.