Modulbeschreibung

Virtual Reality für gesundes Leben und Altern

Kurzzeichen:
M_IKVA
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

Leitidee:

Virtual Reality für gesundes Leben und Altern Mit günstiger stand-alone Hardware wird Virtual Reality zu einem praktischen Werkzeug, um immersiv Einblicke und Erlebnisse zu ermöglichen die sonst in der Realität zu aufwendig, zu teuer oder zu gefährlich wären. In Verbindung mit Themen zum gesunden Leben und Altern ist es das Ziel, das notwendige Wissen und Handwerk zu VR über die Technik-Studiengänge hinaus allen Studierenden zugänglich zu machen.

Modulverantwortung:
Prof. Arato Laszlo
Standort (angeboten):
Buchs, Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Digital Design STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht - IKTS (I_GWRIKTS)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Kommunikation - Gesellschaft - Management - IKTS (Kat_KGMI)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinarität (IKTS) (R-IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Bemerkungen:

Das Modul findet im Herbstsemester in Buchs (KW 37) und im Frühlingssemester in St. Gallen (KW 7) statt.

Modulbewertung:
bestanden / nicht bestanden

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Erstellung einer eigenen VR-Applikation zur Vermittlung von Themen aus gesundem Leben und Altern.

Bewertungsart:
bestanden / nicht bestanden
Gewichtung:

Erstellung einer eigenen VR-Applikation zur Vermittlung von Themen aus gesundem Leben und Altern (Gewicht 100%).

Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Sachkompetenzen 
Die Studierenden können:  

  • Anzeichen, Verlauf und Auswirkung von Demenz benennen.
  • soziale Auswirkungen des Alterns und vorbeugende Massnahmen erklären.
  • mit Unreal Engine selbst VR-Umgebungen erzeugen und auf VR-Headsets einsetzen.
  • eigenen 3D Objekte und deren Funktionen erstellen.
  • erklären, welche sozialen und gesundheitlichen Herausforderungen im Alter auftreten können.

 

Selbstkompetenzen 
Die Studierenden können:  

  • den eigenen Lebenswandel im Hinblick auf gesundes Verhalten überprüfen.
  • reflektieren, welchen Einfluss Altern auf den Lebensverlauf haben kann.
  • eigenen Ideen in der virtuellen Welt realisieren.

 

Sozialkompetenzen 
Die Studierenden können: 

  • gesundes Leben und Altern bei sich und anderen unterstützen.
  • der sozialen Ausgliederung in Ihrem Umfeld und späteren Beruf entgegenwirken.
  • in einer Gruppe Lösungen der VR Realisation präsentieren.
Modul- und Lerninhalt:

Lernblock I 
Bereich Gesundheit 

  • Lebensqualität durch gesundes Essen, Bewegung und Lebensgewohnheiten 
  • Leben mit Demenz für Betroffene, Angehörige und Betreuer 
  • Leben mit der Alterung – Veränderung von Gewohnheiten und Hilfsmittel 


Lernblock II 
Bereich Soziale Arbeit 

  • Einsamkeit und soziale Vernachlässigung im Alter 
  • das Generationenhaus als integriertes Wohnen im Alter 
  • Strukturen zur Steigerung der Lebensqualität im Alter 


Lernblock III 
Bereich Virtual Reality 

  • Aufsetzen der notwendigen Entwicklungsumgebung mit Unreal Engine 
  • Erstellen von eigenen Umgebungen aus vorhandenen 3D Bibliotheken 
  • Implementieren von Interaktionen mit der 3D Umgebung 
  • Erstellen von eigenen 3D Modellen mit Blender und Unreal Engine
Lehr- und Lernmethoden:

Kontaktunterricht und begleitete Übungen, Hausaufgaben