Modulbeschreibung

Social and Human Robotic

Kurzzeichen:
M_IKSH
Unterrichtssprache:
Englisch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

Leitidee:

Roboter und Hilfstechnologien werden seit Jahrzehnten in der Industrie eingesetzt. Sie übernehmen stereotype, automatisierte Arbeitsschritte, Kontrollaufgaben oder gefährliche Arbeiten. Die demografische Entwicklung, der Fachkräftemangel und der steigende ökonomische Druck auf das Gesundheits- und Sozialwesen führen dazu, dass auch bei der Betreuung und Versorgung von Menschen zunehmend technologische Lösungen in Betracht gezogen oder bereits eingesetzt werden.

Modulverantwortung:
Bachmann Jörg
Standort (angeboten):
St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Digital Design STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht - IKTS (I_GWRIKTS)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Kommunikation - Gesellschaft - Management - IKTS (Kat_KGMI)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinarität (IKTS) (R-IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Bemerkungen:

Das Modul findet im Frühlingssemester in St. Gallen (KW 7) statt.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Gruppenarbeit mit Präsentation 

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Gruppenarbeit mit Präsentation  (Gewicht 100%).

Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Sachkompetenzen 
Die Studierenden können:  

  • Fachbegriffe der Robotik kennen und richtig einordnen 
  • Technologien auf Basis ihrer Funktionalität dem Einsatzgebiet zuordnen 
  • unterschiedliche Formen der Mensch-Maschinen-Interaktion verstehen und analysieren 

 

Selbstkompetenzen 
Die Studierenden können:  

  • den Einsatz von Robotik und Hilfstechnologien kritisch hinterfragen
  • Risiken und Chancen in unterschiedlichen Anwendungsszenarien gegeneinander abwägen 

 

Sozialkompetenzen 
Die Studierenden können: 

  • ethische und rechtliche Fragen erläutern und diskutieren 
  • in interdisziplinären Teams gemeinsam Zukunftsszenarien und Anwendungskonzepte entwickeln 
Modul- und Lerninhalt:

Lernblock I 
Grundlagen der Robotik (Technik und Technologien) 

  • Begrifflichkeiten werden geklärt und so eine gemeinsame Terminologie gefunden, welche als zukünftige Diskussionsgrundlage dienen kann 
  • im Weiteren wird die Entwicklungsgeschichte und der historische Kontext der Robotik aufgearbeitet, der aktuellen Stand der Entwicklung analysiert, das technische Verständnis gefestigt und mögliche Zukunftsbilder (Szenarios) erarbeitet 


Lernblock II 
Mensch-Maschinen-Interaktion 

  • der Fokus liegt auf dem Zusammenwirken von Menschen und Maschinen und den Einsatz bei Menschen mit Beeinträchtigungen und Alterserkrankungen 
  • Themen der Roboterethik und der Roboterpsychologie, aber auch der der Einfluss von Artificial Intelligence (AI/KI) in der Robotik werden erörtert, um mögliche gesellschaftliche und soziale Auswirkungen durch deren Verwendung aufzuzeigen 


Lernblock III 
Workshop und Projektarbeit 

  • das gemeinsame Entwickeln von technischen Lösungsansätzen und die Umsetzung dieser Konzepte in funktionsfähige Prototypen steht im Zentrum 
  • in Workshops erlernen die Studierenden das Bauen und Programmieren von Robotern/Assistenten und werden so befähigt, in interdisziplinären Teams die Aufgabe der Projektarbeit zu lösen 
Lehr- und Lernmethoden:

Inputreferate, Workshop, Teamarbeit, Projektarbeit