Modulbeschreibung

Gesund leben und Langlebigkeit

Kurzzeichen:
M_IKGL
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

Leitidee:

Die Studierenden entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für die Schlüsselfaktoren von Gesundheit und Lebensdauer und werden dazu befähigt, personalisierte Strategien zur Förderung eines ausgewogenen Lebensstils zu entwickeln und somit einen nachhaltigen Beitrag zu ihrer eigenen Gesundheit und Langlebigkeit zu leisten.

Modulverantwortung:
PD Dr. Hoidn Sabine
Standort (angeboten):
St. Gallen (Standard)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Digital Design STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht - IKTS (I_GWRIKTS)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Kommunikation - Gesellschaft - Management - IKTS (Kat_KGMI)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinarität (IKTS) (R-IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Bemerkungen:

Das Modul findet im Herbstsemester in St. Gallen (KW 37) statt.

Modulbewertung:
bestanden / nicht bestanden

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Schriftlicher Lernbericht (Kleingruppe) .

Bewertungsart:
bestanden / nicht bestanden
Gewichtung:

Schriftlicher Lernbericht (Kleingruppe)  (Gewicht 100%).

Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Sachkompetenzen 
Die Studierenden können:  

  • Analyse und Bewertung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Gesundheit und Langlebigkeit aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Altersforschung, Psychologie und Soziologie 
  • Bewertung wissenschaftlicher Informationen zur fundierten Entscheidungsfindung für einen ausgewogenen Lebensstil 
  • Bewertung wissenschaftlicher Informationen zur fundierten Entscheidungsfindung für einen ausgewogenen Lebensstil 

 

Selbstkompetenzen 
Die Studierenden können:  

  • kontinuierliche kritische Überprüfung eigener Lebensgewohnheiten und deren Anpassung im Hinblick auf langfristige Gesundheit und Langlebigkeit 
  • Entwicklung und Integration personalisierter Strategien in den Alltag zur Förderung von Gesundheit und Langlebigkeit 
  • fundierte Entscheidungen im Hinblick auf einen ausgewogenen Lebensstil zu treffen und nachhaltige Veränderungen initiieren 

 

Sozialkompetenzen 
Die Studierenden können: 

  • Beteiligung an Diskussionen, um ein Bewusstsein für die Bedeutung eines gesunden Lebensstils sowie präventiver Massnahmen zu fördern. 
  • Zusammenarbeit in interdisziplinären Gruppen, um komplexe Herausforderungen im Bereich Gesundheit und Lebensdauer anzugehen, und dabei unterschiedliche Perspektiven und Fachkenntnisse zu integrieren 
Modul- und Lerninhalt:

Lernblock I 
Grundlagen der Lebensstilmedizin 

  • wissenschaftlichen Grundlagen zu den Bereichen Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, Sozialleben, Alterungsprozess 
  • Analyse aktueller Forschungsergebnisse zur Rolle dieser Faktoren für die Förderung von Gesundheit und Langlebigkeit und für mehr Lebensqualität 


Lernblock II 

Individuelle Gesundheitsstrategien entwickeln 

  • praktische Anwendung des erworbenen Wissens zur Entwicklung personalisierter Gesundheitsstrategien 
  • Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch zur Förderung eines ausgewogenen Lebensstils 
  • Strategien für ein gesundes Altern und für Langlebigkeit 


Lernblock III 
Interdisziplinäre Perspektiven auf Lebensqualität 

  • Erkundung sozialer und psychologischer Aspekte, die Einfluss auf die Lebensqualität und Langlebigkeit haben 
  • Analyse und Bewertung von Altersstudien und -praktiken (Health-Studie, Blaue Zonen) zur ganzheitlichen Betrachtung von Gesundheit und Langlebigkeit 
Lehr- und Lernmethoden:

Fragend-entwickelnd und diskursiv mit Impulsvorträgen der Dozenten, Gastreferenten sowie inhaltlichen Diskussionen, Fieldtrip, Reflexionen im Plenum, Übungen in Kleingruppen, Studierendenpräsentationen, Selbststudium mit Studientexten.