Modulbeschreibung

Gemeinden & Städte von morgen

Kurzzeichen:
M_IKMO
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Arbeitsaufwand (h):
60
Leitidee:

So gelingt nachhaltige Gememeindeentwicklung 

 

Leitidee:

"Think gobal, act local!" - dieses Motto ist darum wichtig, weil viele Antworten auf aktuelle globale Herausforderungen in der Verantwortung der Gemeinden und ihren Einwohner*innen liegen – oft im Zusammenspiel mit lokalen und regionalen Unternehmen. Problemstellung resultierend aus der Überalterung der Gesellschaft, des Klimawandels, des Fachkräftemangels oder aus globalen Migrationsfragen kristallisieren sich häufig in Herausforderungen auf lokaler Ebene und müssen dort kooperativ angegangen werden.

Modulverantwortung:
Devecchi Lineo
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Digital Design STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht - IKTS (I_GWRIKTS)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Kommunikation - Gesellschaft - Management - IKTS (Kat_KGMI)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinarität (IKTS) (R-IKTS)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik BB STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Systemtechnik VZ STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wahlmodule (WM)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:IKTS (IKTS-help)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS) (IKTS)
Bemerkungen:

Das Modul findet im Frühlingssemester in Rapperswil-Jona (KW 7) und im Herbstsemester in St. Gallen (KW 37) statt.

Modulbewertung:
bestanden / nicht bestanden

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Gruppenarbeit und Präsentation der wichtigsten Erkenntnisse.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Gruppenarbeit und Präsentation der wichtigsten Erkenntnisse (Gewicht 100%).

Bemerkungen:

Es findet keine abgesetzte Modulschlussprüfung statt.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Sachkompetenzen 
Die Studierenden können:  

  • die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG) am Beispiel von Gemeinden und Städten erläutern.
  • die interdisziplinären Herausforderungen von Gemeinden für eine nachhaltige Entwicklung erklären.
  • auf Basis des eigenen disziplinären Know-hows in Gruppen interdisziplinäre Lösungsansätze entwickeln.

 

Selbstkompetenzen 
Die Studierenden können:  

  • aus der Perspektive der eigenen Disziplin die nachhaltige Gemeindeentwicklung bewerten und reflektieren.
  • und Schlüsse für das eigene künftige Berufsleben daraus ziehen 

 

Sozialkompetenzen 
Die Studierenden können: 

  • im interdisziplinären Kontext hinhören, argumentieren und dialogorientierte Perspektiven entwickeln.
  • diese in Gruppenarbeiten anwenden.
Modul- und Lerninhalt:

Lernblock I 
Ich und das grosse Wir - Nachhaltige Entwicklung als interdisziplinäre Herausforderung 

  • Einführung in das Konzept der UNO-Nachhaltigkeitsziele 
  • anwenden des Konzepts anhand der Herausforderungen von Gemeinden in der Ostschweiz - "think global, act local" 


Lernblock II 
Die Ostschweiz und ich, die Ostschweiz und die Welt: Disziplinäre Antworten und ihre Grenzen 

  • Ansätze und Beispiele nachhaltiger Entwicklungen auf Gemeindeebene mittels Präsentationen von (externen) Fachpersonen aus unterschiedlichen Disziplinen 


Lernblock III 
Enkel*innentauglichkeit in der Praxis: Exkursion in eine Gemeinde 

  • Einblick in die konkrete Tätigkeit einer Gemeinde im Rahmen einer Exkursion 
  • Inputs von Politiker*innen und "Macher*innen" zu aktuellen Projekten 


Lernblock IV 
Enkeltauglichkeit durch Kooperation und Koordination 

  • gemeinsames Spielen der Planspielsimulation "World Climate Game" 
  • entwickeln, Präsentation und Weiterentwicklung eines eigenen, fiktiven nachhaltigen Gemeindeprojekts in der Gruppe 
Lehr- und Lernmethoden:

Exkursionen oder Inputreferate durch Externe, Lehrgespräche, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Rollenspiele