Modulbeschreibung

Virtuelles Entwickeln 1

Kurzzeichen:
M_VE1
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Leitidee:

Studierende befähigen das CAD als Werkzeug zu nutzen um ihre Ideen in eine Konstruktion zu bringen.
Die Grundlagen im CAD soweit beherrschen, dass Einzelteile, Baugruppen und Zeichnungsableitungen erstellt werden können.

Modulverantwortung:
Eichenberger Peter
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Maschinentechnik (M-mt)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_10(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_14(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 120 Minuten
Gewichtung:
Bemerkungen:

Open Book

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Studierenden können:
- Fertigungsteile im CAD modellieren
- Skizzen effizient und der Bauteilgeometrie entsprechend sinnvoll aufbauen
- Geometrie im Austauschformat STEP im CAD bearbeiten
- Baugruppen mit bestehenden Teilen und Normteilen aufbauen
- Zeichnungsableitungen von Einzelteilen und Baugruppen erstellen
- Eine offen formulierte Konstruktionsarbeit anforderungsgerecht lösen

 

Selbstkompetenzen

Die Studierenden können:
- den Konstruktionsaufwand für virtuelle Modelle abschätzen
- fachgerechte Spezifikationen für die Beschaffung von Einzelteilen definieren
- virtuelle Modelle als Grundlage für den weiteren Entwicklungsprozess (z.B. FEM Berechnungen der Produktvisualisirungen) erarbeiten

 

Sozialkompetenzen

Die Studierenden könnnen:

- eine Modellierungsarbeit im Peer Review überprüfen und beurteilen

Modul- und Lerninhalt:

Methodik: Feature-Based Modeling, Top-Down, Bottom-UP, Master-Model Ansatz
Modelling: Relations in Skizzen, Boolsche Operationen, Bohrungen, Direct Modeling, Muster
Baugruppen: Assembly Constraints, Normeile, Load Options, Explosionsdarstellungen, Stücklisten
Zeichnungsableitung: Setzen von Vermassung, Tolerierung, Form- und Lagetoleranzen. Bauteilschnitte, Ausbrüche, Detailansichten

Lehrmittel/-materialien:

SNV Normenauszug