Modulbeschreibung

Strategisches Management

Kurzzeichen:
M_boek.STMG
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Leitidee:

Das Modul Strategisches Management vermittelt Studierenden die Konzepte, Methoden und Tools, die 
für die Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Strategien auf Geschäftsfeld- und Unternehmensebene erforderlich sind. Der Kurs deckt die grundlegenden Inhalte und Fragestellungen im Bereich des 
strategischen Managements ab und berücksichtigt die strategischen Problemstellungen, mit denen 
Unternehmen heute konfrontiert sind. Das Modul ist für Studierende mit unterschiedlichen
Hintergründen und Erfahrungen geeignet

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tietz Rigo
Lehrpersonen:
Prof. Dr. Nertinger Stefan, Prof. Dr. Tietz Rigo
Standort (angeboten):
St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Grundlagen der strategischen Unternehmensführung (Modul SYMG)

Modultyp:
Wahl-Modul für Betriebsökonomie VZ STD_23(Empfohlenes Semester: 3 | Niveau I: Intermediate level course)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 21

Begleitetes Selbststudium: 27

Unbegleitetes Selbststudium: 42

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Bemerkungen zur Prüfung:

Erlaubte Hilfsmittel: 1 Cheat Sheet DIN A4 beidseitig beschrieben

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Den Nutzen und Beitrag eines effektiven strategischen Managements erläutern
  • Die Strategie eines Unternehmens auf Geschäftsfeld- und Unternehmensebene beschreiben
  • Den Strategieprozess und die Strategieentwicklung innerhalb von Organisationen verstehen
  • Aufzeigen, wie ein Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen und erhalten kann
  • Die Herausforderungen des technologischen Wandels für die Strategieentwicklung verstehen
  • Schlüsselaspekte der Unternehmensstrategie wie vertikale Integration, Internationalisierung 
    und Diversifikation erläutern


Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Einschlägige Methoden für die Strategieanalyse, -entwicklung und -umsetzung anwenden
  • Wirksame strategische Initiativen auf Geschäftsfeld- und Unternehmensebene entwickeln
  • Strategien formulieren, die sowohl die marktorientierte Sichtweise (externes Umfeld) als auch 
    den ressourcenbasierten Ansatz (interne Perspektive) berücksichtigen
  • Kosten- und Differenzierungsanalysen anwenden und Strategien entwickeln, die Kosten- oder 
    Differenzierungsvorteile aufbauen
  • Geeignete Instrumente für den strategischen Wandel und die Nutzung von Innovationen 
    auswählen und einsetzen
  • Fundierte strategische Entscheidungen über den Grad der vertikalen Integration, der 
    Internationalisierung und der Diversifikation treffen


Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Umfangreiche Informationen verarbeiten, zusammenfassen und priorisieren
  • Individuelle (Wissens-)Lücken erkennen und systematisch schliessen
  • Die Vielfalt strategischer Ansätze für eine spezifische Ausgangssituation realisieren
  • Unterschiedliche Szenarien bewerten und nachvollziehbare Schlussfolgerungen ableiten
  • Den Grundgedanken der Strategieentwicklung als geeigneten Ansatz für die Formulierung und 
    das Erreichen langfristiger persönlicher Ziele nachvollziehen


Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Ihren eigenen Standpunkt objektiv darlegen und abweichende Meinungen akzeptieren
  • Den Wert und die Grenzen von Teamarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien 
    erkennen
  • Im Team ein Konzept entwickeln und die Ergebnisse vor der Klasse präsentieren
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Einleitung / Instrumente der strategischen Analyse

  • Strategie als Konzept
  • Ziele, Werte, Leistungen
  • Branchenanalyse: Die Grundlagen
  • Weitere Themen zur Branchen- und Wettbewerbsanalyse
  • Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten


Themen-/Lernblock II: Geschäftsstrategie und das Streben nach einem Wettbewerbsvorteil

  • Art und Ausgangspunkt eines Wettbewerbsvorteils
  • Die Entwicklung von Branchen und strategische Veränderungen
  • Technologiebasierte Branchen und Innovationsmanagement


Themen-/Lernblock III: Unternehmensstrategie

  • Vertikale Integration und das Betätigungsfeld des Unternehmens
  • Globale Strategien und der internationale Konzern
  • Diversifikationsstrategie
  • Umsetzung der Unternehmensstrategie
  • Aktuelle Trends im strategischen Management
Lehr- und Lernmethoden:

Lehrvortrag, Lehrgespräch, angeleitetes Selbststudium, Praxisbeispiele und Fallstudien. Die Veranstaltung ist primär als Vorlesung angelegt.

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Foliensätze und Zusatzmaterialien auf dem Lernportal
  • Lehrbuch: Grant, Robert M. (2014). Moderne strategische Unternehmensführung: Konzepte, 
    Analysen und Techniken. Wiley, 1. Auflage, ISBN-13: 978-3527505890


Weiterführende Literatur:

  • Ergänzende Artikel, Beispiele und Materialien auf dem Lernporta