Modulbeschreibung

Entrepreneurship

Kurzzeichen:
M_boek.ENTP
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
6
Leitidee:

Eine Betriebsökonomin oder ein Betriebsökonom ist in der Lage, dank eines umfassenden Wissens ein 
Unternehmen selbständig aufzubauen und erfolgreich zu führen. Durch die Vernetzung aller 
unternehmensspezifischen betriebswirtschaftlichen Inhalte anhand eines konkreten Praxisbeispiels 
werden die Absolventinnen und Absolventen befähigt, ein Unternehmen zu gründen und unter 
Berücksichtigung aller relevanter Risiko- und Erfolgsfaktoren gewinnbringend zu führen. Darüber hinaus 
verfügen Sie über das Wissen, anhand der richtigen Instrumente eine Idee im frühen Stadium auf ihr 
Erfolgspotenzial hin zu beurteilen.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Scherer Lukas
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Bemerkungen:

Lehrgespräch, Referat, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

1. Zwischenpräsentation eines Detailkonzepts/Businessplans in Gruppen mit genügender Leistung (Testatanforderung)

2. Erstellung eines Vidcasts (Testatanforderung) Schlusspräsentation eines Detailkonzepts/Businessplans in Gruppen mit genügender Leistung

3. Schriftliche Erarbeitung eines Detailkonzepts/Businessplans in Gruppen mit genügender Leistung (Testatanforderung)

4. Finale Präsentation / Pitch des Businessplans (Schlusspräsentation, Fragen und Antworten, Feedback und Diskussion pro Team - Testatanforderung)

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • für eine fiktive Geschäftsidee oder real existierendes Jungunternehmen ein Marketingkonzept, 
    eine IP-Strategie, ein Verkaufskonzept, eine Finanzplanung im Rahmen eines vollständigen 
    Businessplans erstellen.

 

Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • eine fundierte Analyse der Stärken/Schwächen, der Chancen/Gefahren, der Konkurrenz, der 
    potentiellen Partner sowie der Kundenbedürfnisse durchführen können;
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein konkretes Detailkonzept für eine filktive 
    Geschäftsidee oder ein real existierendes Startup-Unternehmen ausarbeiten;
  • unternehmerisch denken, argumentieren und handeln können. 


Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • unternehmerische Probleme pragmatisch angehen;
  • sich um Flexibilität, Selbständigkeit, Leistungs- und Teamorientierung sowie um Verantwortungsbewusstsein bemühen;
  • Durchhaltevermögen sowie Zielstrebigkeit zeigen. 

 

Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Fähigkeit, in der Gruppe ein konkretes Projekt voranzutreiben sowie in Selbst- und 
    Gruppenreflexion die bereits erfolgten Schritte kritisch zu hinterfragen;
  • die Verantwortung eines Unternehmers in der Wirtschaft wahrnehmen.
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock Ia: Einführung und Grundlagen

  • Einführung und Vorstellung ausgewählter Startups und Fallunternehmen
  • Analyse des Business Modells 
  • Erfolgsgrundlagen und Erfolgsgrundsätze für Startups 
  • Präsentationstechnik für Startup-Projekte
  •  Erarbeitung des „Elevator Pitch" 

Themen-/Lernblock Ib: Business Opportunities

  • Innovation und Geschäftsidee 
  • Analyse der Stärken/Schwächen und Chancen/Gefahren (SWOT) inkl. Selbstanalyse 
  • Trends und Makroentwicklungen
  • Analyse und Auswahl von potentiellen Partnern 
  • Grundsätze für eine fundierte Konkurrenzanalyse und Analyse der wichtigsten Konkurrenten 
  • Vertiefung der Analyse der Markt-/ Kundenbedürfnisse 
  • Erkennen von Business Opportunities 

Themen-/Lernblock II: Business Strategy and Marketing System

  • Basics zum strategischen Management
  • Inhalt und Verwendung einer Unternehmensstrategie 
  • Definition und Ausarbeitung der SEP (= strategische Erfolgsposition) und SGF’s (= strategische 
    Geschäftsfelder)
  • Markt – Marktsystem, Branchentreiber 
  • Positionierung in der Wertschöpfungskette

Themen-/Lernblock IIIa: Marketing - Core

  • Basics zum Marketing von Startups (7 P und SAVED)
  • Definition der Zielgruppen 
  • Definition der Marketingziele 
  • Distributions- und Preisaspekte 
  • Kommunikationsmassnahmen und Medienarbeit 

Themen-/Lernblock IIIb: Marketing - Specialized

  • Akquisitionsprozess (Verkaufsstufenplan)
  • Kundenkategorisierung und Kontaktplanung 
  • Verkaufscontrolling / Standards of Performance 
  • Key Account Management 
  • Social Media (inkl. crowdsourcing vidcasts) 

Themen-/Lernblock IV: Finance & Financing

  • Management Tools zur finanziellen Führung 
  • Finanzierungsprozess der verschiedenen Unternehmensphasen
  •  Finanzierungsarten & adäquate Finanzierung
  • Voraussetzungen für mögliche Finanzierung / Investorrelations

Themen-/Lernblock Va: Intellectual Property Rights (IPR) / Legals

  • Schutz des geistigen Eigentums 
  • IP-Strategien 
  • Wahl der geeigneten Gesellschafts- und Rechtsform 
  • Grundlagen der Vertragsgestaltung (ABV, Arbeitsverträge, Versicherungen, Steuern) 

Themen-/Lernblock Vb: Risks & Compliance

  •  Risk-Management Tools eines Startups 
  • Aktivitäten und Milestone in der Umsetzung 
  • Gründungsaktivitäten (Handelsregisteramt, Banken etc.) 

Themen-/Lernblock VIa: Writing the Business Plan

  • Anforderungen an Businesspläne 
  • Zielgruppen und Verwendung von Businessplänen 
  • Key Points und zentrale Verkaufsargumente 
  • Prozess der Businessplanentwicklung / Nützliche Tools

Themen-/Lernblock VIb: Project Coaching

  • Individuelles Coaching (einzelne spezifische Detailthemen vertiefen) 
  • Ausarbeitung von Detailmassnahmen

Themen-/Lernblock VII: Final Präsentation / Businessplan

  • Schlusspräsentation pro Team
  • Fragen & Antworten pro Team
  • Feedback und Diskussion zu den Präsentation 
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Skripte/Handouts (vgl. Moodle)
  • Praxisbeispiele und Fallstudien

Weiterführende Literatur:

  • vgl. Moodle