Modulbeschreibung

Computer Grafik

Kurzzeichen:
M_ComGra
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Die Studierenden

  • kennen die grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen der Computergrafik
  • kennen Grafik- und Modellaustauschformate
  • kennen den Aufbau einer Physikengine
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frei Norbert
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahl-Modul für Informatik Retro STD_14_UG(Empfohlenes Semester: 7)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_14(Empfohlenes Semester: 7)Kategorien:Aufbau (I_Auf), Informatik (I_Inf)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_21(Empfohlenes Semester: 7)Kategorien:Aufbau (I_Auf), Informatik (I_Inf)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Empfohlenes Semester: 7)Kategorien:Aufbau (I_Auf), Informatik (I_Inf)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

bewertetes Übung

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

50% schriftliche Prüfung

50% bewertete Übungen während des Semesters 

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Die Studierenden

  • kennen die grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen der Computergrafik
  • kennen Grafik- und Modellaustauschformate
  • kennen den Aufbau einer Physikengine
Modul- und Lerninhalt:

Computergrafik

  • Grafikpipeline, Transformationen, Kameramodelle, Shading, Rendering
  • Grafikhardware opencl

 

Geometrische Grundlagen: Kurven und Flächen


Grafik-, Bild- und CAD-Formate und -Modelle 

 

Aufbau einer Physics Engine für den Einsatz in

  • Animationen
  • Game Engine
  • Simulation von Mechanismen
Lehr- und Lernmethoden:
Lehrgespräch im Klassenverband, Laborübungen, Selbststudium
Lehrmittel/-materialien:
Fachbuch, Internetdokumente