Modulbeschreibung

Computer Grafik

Kurzzeichen:
M_ComGra
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Die Studierenden können (in absteigender Wichtigkeit):

  • Grundlegende Konzepte und verschiedene Techniken der 3D Visualisierung erläutern und anwenden
  • Nicht-triviale 3D Visualisierung mittels des auf OpenGL basierenden Frameworks edugraf.info selbst realisieren
  • Einfache 3D-Objekte mittels Blender konstruieren
  • Webgrafiken mit three.js erstellen
  • Hardwarenahe Programme in GLSL schreiben
Modulverantwortung:
Kramer Philipp
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahl-Modul für Informatik Retro STD_14_UG(Empfohlenes Semester: 7)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_14(Empfohlenes Semester: 7)Kategorien:Aufbau (I_Auf), Informatik (I_Inf)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_21(Empfohlenes Semester: 7)Kategorien:Aufbau (I_Auf), Informatik (I_Inf)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Empfohlenes Semester: 7)Kategorien:Aufbau (I_Auf), Informatik (I_Inf)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

bewertetes Projekt

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung
Gewichtung:

50% schriftliche Prüfung

50% Projekt während dem Semester

Bemerkungen:

Achtung: Dieses Modul erfordert gute Programmierfähigkeiten und in einigen Teilen greift die Vorlesung auf die Mathematik zurück, um Sachverhalte präzise darzustellen.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

 Die Studierenden können (in absteigender Wichtigkeit):

  • Grundlegende Konzepte und verschiedene Techniken der 3D Visualisierung erläutern und anwenden
  • Nicht-triviale 3D Visualisierung mittels des auf OpenGL basierenden Frameworks edugraf.info selbst realisieren
  • Einfache 3D-Objekte mittels Blender konstruieren
  • Webgrafiken mit three.js erstellen
  • Hardwarenahe Programme in GLSL schreiben
Modul- und Lerninhalt:
  • Modellierung, Koordinatensysteme, Transformationen, Projektion
  • GPU Programmierung,
  • OpenGL Programmiermodell
  • Texturen und Beleuchtung
  • Darstellung und Nachbearbeiten von 3D Modellen (Blender)
  • Rasterisierung und Anti-Aliasing
  • Three.js
  • Fraktale
  • Approximation von Rohdaten, Modellierung von komplexen Oberflächen
  • Ray Tracing
  • Animation

Der Unterricht findet interaktiv statt. Die Studierenden leisten im Semester einen Beitrag in Form eines Betrags zu edugraf.info/programming_tutorials und werden dafür bewertet.