Modulbeschreibung

User-Centered Design 2 (User Research)

Kurzzeichen:
M_UCD2
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

In diesem Modul lernen Sie, datenbasierte Entscheidungen in nutzerzentrierten Designprozessen zu treffen. Sie entwickeln Kompetenzen in der Erstellung und Durchführung von Erhebungsmethoden wie Fragebögen, Interviews und Usability-Tests. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse und Interpretation der erhobenen Daten, um fundierte Entscheidungen zur Verbesserung der User Experience treffen zu können.

 

Fachkompetenzen

  • Sie können ein Forschungsdesign für die Kontext- und Aufgabenanalyse entwickeln (z.B. Auswahl von Erhebungsmethoden, Festlegung einer Stichprobe, Erstellung von Leitfäden).
  • Sie können Personas, User Journeys und Domain Models anwenden, um die Ergebnisse der Kontextanalyse zu modellieren.
  • Sie können Methoden zur quantitativen und qualitativen Evaluation von User Interfaces nennen, eine Methode auswählen und in einfachen Projekten selbstständig und in komplexen Projekten unter Anleitung anwenden.
  • Sie können einfache statistische Methoden zur Planung und Auswertung von Evaluationen anwenden.
  • Sie können aus den Ergebnissen durchgeführter Evaluationen Handlungsempfehlungen ableiten und diese in geeigneter Form darstellen.

 

Methodenkompetenzen

  • Sie können ein vorgegebenes Problem mit wissenschaftlichen Methoden in Teilschritte zerlegen und die für die Teilschritte benötigten Daten identifizieren.
  • Sie können die Einschränkungen der gewonnenen Daten beschreiben und Handlungsempfehlungen aus den Daten ableiten.

 

Sozialkompetenzen

  • Sie können die Ergebnisse empirischer Studien und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen verständlich kommunizieren.
  • Sie können sich kritisch mit Studiendesigns und empirisch gewonnenen Daten auseinandersetzen.
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Loch Frieder
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Pflichtmodul für Digital Design STD_24(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:User-Centered Design (DD-UCD)
Bemerkungen:

Das Modul beschreibt, wie quantitative und qualitative Daten erhoben und in den Entwurfsprozess integriert werden können. Dies betrifft z.B. Fragebögen, Nutzungsdaten oder Interviews. Es werden Modelle beschrieben, wie diese Daten formalisiert werden können (z.B. Personas). 

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Prüfung nach spezieller Definition
Während der Unterrichtsphase:

Präsentation

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Modul- und Lerninhalt:
  • Entwicklung von Forschungsdesigns
  • Hypothesen und Forschungsfragebogen
  • Daten und Umgang mit Daten
  • Analyse von qualitativen und quantitativen Daten
  • Erhebungs- & Evaluationsmethoden
  • Präsentation und Modellieren von Ergebnissen