Modulbeschreibung

Mensch und Technologie

Kurzzeichen:
M_MuT
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Das Modul befasst sich mit der Wahrnehmungspsychologie sowie Lern- und Motivationsprozessen. Dieses Wissen ermöglicht die Gestaltung von Produkten, die optimal auf die Fähigkeiten der Benutzerinnen und Benutzer abgestimmt sind.

 

Fachkompetenzen

  • Sie können die Grundlagen der menschlichen Ergonomie nennen und beim Entwurf von User Interfaces berücksichtigen.
  • Sie können die Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung nennen und beim Entwurf von User Interfaces berücksichtigen.
  • Sie können die Grundlagen menschlicher Motivation, Lern- und Entscheidungsprozesse beschreiben.
  • Sie können Herausforderungen in der Interaktion von vulnerablen Gruppen (z.B. Menschen mit Beeinträchtigungen, ältere Menschen) mit Technologien benennen und beschreiben, wie diesen begegnet werden kann.

 

Sozial- und Selbstkompetenzen

  • Sie können die Fähigkeiten und Bedürfnissen von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen beschreiben und können diese in der Kommunikation und der Zusammenarbeit berücksichtigen.
  • Sie können können die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten auf die Umwelt und die Gesellschaft kritisch reflektieren und ihr Handeln danach ausrichten.
  • Sie können ihren Lernprozess selbstständig planen und strukturieren.
Modulverantwortung:
Federspiel Esther
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Pflichtmodul für Digital Design STD_24(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:User-Centered Design (DD-UCD)
Bemerkungen:

Inhaltlicher Überblick

Das Modul behandelt die Grundlagen des menschlichen Körpers, der Wahrnehmung und der kognitiven und neurologischen Prozesse (z.B. Lernen). Es werden Einflussfaktoren auf die menschliche Leistungsfähigkeit diskutiert und aufgezeigt, wie diese in Entwürfen berücksichtigt werden können. Das Modul ist in ein vorlesungsübergreifendes Projekt integriert. 

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Abgabe einer Semesterarbeit

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und der menschlichen Physiognomie (z.B. Wahrnehmungspsychologie, Ergonomie) nennen und beim Entwurf von User Interfaces berücksichtigen. (3.7, Mensch)

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden sind sich den unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen bewusst und können diese in der Kommunikation und der Zusammenarbeit berücksichtigen. (14.5, Sozialkompetenzen)
  • Die Studierenden können die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten auf die Umwelt und die Gesellschaft kritisch reflektieren und ihr Handeln danach ausrichten. (18.3, Selbstreflexion
Modul- und Lerninhalt:
  • Menschliche Wahrnehmung
  • Menschlicher Bewegungsapparat
  • Gedächtnis und Lerntheorien
  • Einflussfaktoren auf die Leistung (z.B. Alter, Disposition, Stress)
  • Arbeitsergonomie
  • Barrierefreiheit