Modulbeschreibung

Landschaftsentwicklung 3 / Projekt Landschaft

Kurzzeichen:
M_Le3PJL
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
6
Leitidee:
  • Selbständige Erarbeitung oder Aktualisierung eines informellen landschaftspolitischen Instruments im interdisziplinären Team (L+SVR)
  • Formen der Mitwirkung kennenlernen und unterscheiden können
Modulverantwortung:
Prof. Koeppel Ladina
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Keine

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Kernmodule Landschaftsarchitektur (L-k)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_12(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_14(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_18(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_24(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Projekte (R-p)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_09(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Projekte (R-p)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_14(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Projekte (R-p)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_17(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule (R-pm)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule (R-pm)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_24(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule (R-pm)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

­Bewertung einer Projektarbeit mit Präsentation

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

70 % Projektarbeit
30 % Präsentation

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
  • Interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung zwischen landschafts- und raumplanerischen Ansätzen und Methoden
  • Erarbeiten oder Aktualisieren eines informellen landschaftspolitischen Instruments mit landschafts- und raumplanerischen Zielen und Massnahmen (z.B. Masterplan, räumliches Entwicklungsleitbild, Landschaftskonzeption, LEK)
  • Anwenden der entsprechenden Analyse-, Bewertungs- und Planungsmethoden
  • Mitwirkungsformen kennenlernen
  • Stärken der Team- und Kommunikationsfähigkeit für die interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Vertiefen der Kenntnisse zur Agglomerationspolitik des Bundes
Modul- und Lerninhalt:

Erarbeitung eines informellen landschaftspolitischen Planungsinstruments. 
Je nach Instrument erfolgt die Auseinandersetzung mit den folgenden Punkten in unterschiedlicher Tiefe: 
- Analyse und Bewertung der Ausgangslage aus Perspektiven Raum- und Landschaftsplanung. 
- umfassendes Konzept
- Massnahmenplan
- Lösungsansätze zu Mitwirkung und Umsetzung